Ist es respektlos sich an Halloween/Karneval als "sexy Nonne" verkleiden?
Mein Politik-Kurs und Ich hatten gerade die Diskussion, ob es respektlos sei, sich als Atheistin an Halloween als sexy(freizügig bekleidete) Nonne zu verkleiden... Und wo besteht der Unterschied dazu, sich als "verschleierte Muslima" oder als "Jude" zu verkleiden? Alle Meinungen willkommen!!!
20 Stimmen
9 Antworten
Nein, es ist nicht respektlos, es entspricht lediglich der Tradition des Karnevals, der schon im Mittelalter die Kirche auf die Schippe genommen hat.
Grenzwertig wäre es allenfalls, wenn man dazu eine originale Ordenstracht verwendet
Und nur so ganz nebenbei, für die Zeitgenossen die der unsinnigen Meinung verfallen könnten, es handle sich hierbei um kulturelle Aneignung
Eine Internet-Seite des Klosters St. Marienstern. Es will sicherlich keiner bestreiten, dass es sich hier um Fachleute in Bezug auf die Kultur von Nonnen handelt.
https://www.marienstern.de/de/zisterzienser/ordenskleid
Da steht: Die Form des Habits geht auf die im 2. bis 9. Jahrhundert übliche Kleidung zurück
Selbst die Kirche betrachtet demnach die Nonnentracht nicht als ihr kulturelles Eigentum, sondern gesteht ein, dass es sich um die Weiterentwicklung bzw. Nutzung fremden kulturellen Eigentums handelt
Diskriminierend is das falsche wort.
Aber es is unangebracht meines Erachtens so mit anderen Religionen umzugehn auch wenn das Christentum oft außen vor genommen wird bei solchen sachen.
Is hat einfach keinen anstand das zu machen.
Mit gefällt sexy Nonne. Freizügig im Sinne von "Haut zeigen" muss aber gar nicht sein.
Komplett bekleidet kann sogar viele erotischer sein. Da gibt es tolle Outfits, die sind aber nur was für die wirklich mutigen Mädels 😉:
Die Geistlichen verkleiden sich und tun so als hätten sie eine Verbindung zu ihrem Gott. Dabei ist das nur Verarsche! Die haben keine Verbindung zu ihrem Gott, die tun nur so.
Deshalb ist es keineswegs respektlos, das auf die Schippe zu nehmen und mit gleicher Münze zurückzuzahlen.
Nicht so ganz ein Insider. Drachenlord ist ja recht bekannt...
Nicht unbedingt respektlos, auf jeden Fall aber geschmacklos.
Aber als Pilger in Mittelfranken darf man sich dann nicht verkleiden, weil da steht ja nachweislich ein echter Gott hinter. Das wäre dann ja schon respektlos