Ist es realistisch das ich einen Hund bekomme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das Thema mit Haustieren und Eltern kenne ich auch 😅

Ich habe meine Hündin, erst in der Ausbildungszeit bekommen / mir holen dürfen. Das wurde aber mit der ganzen Familie abgesprochen, dass auch jeder damit einverstanden ist.

Die Sorge deiner Eltern, dass du nachher das Interesse verlierst, kann ich nachvollziehen. Sie wissen halt, dass wenn du dich nicht kümmerst, sie sich kümmern müssen. Ein Hund ist was ganz anderes als ein Hamster. Der muss wirklich jeden Tag raus und das mindestens 3 mal, bei einem Welpen sogar noch öfters. Der Hund muss auch beschäftigt und geflegt werden. Ein Hund lebt auch länger als ein Hamster, da musst du schon so mit 10 Jahren rechnen

Du kannst ja nochmal in aller Ruhe mit deinen Eltern reden. Nimm dir dafür Zeit, und am besten fragst du auch nicht einfach so. Überlege dir Gründe, weshalb du einen Hund möchtest, informiere dich was für kosten und arbeiten mit der Hundehaltung verbunden sind. Mach mit deinen Eltern einen "Termin" aus, wo ihr euch gemeinsam zusammensetzt und über das Thema Hund redet. Versuche aber dabei nicht nur auf deinen Willen zu beharren, sondern hör dir auch an was deine Eltern dazu zu sagen haben. Ein Hund ist mit viel Berantwortung verbunden.

Ich drücke dir die Daumen 😃

Laut einer anderen Frage bist du 16 Jahre alt. Das ist ein Alter in dem sich in der nächsten Zeit viel verändern wird. Du wirst in den nächsten Jahren die Schule beenden, eine Ausbildung oder ein Studium beginnen, vielleicht möchtest du auch eine Zeit im Ausland verbringen, du wirst dich verlieben und vielleicht mag diese Person keine Hunde und du wirst bei deinen Eltern ausziehen. Ein Hund passt in einen Zeitraum in dem sich in deinem Leben so viel verändern kann nicht.

Außerdem lebt ein Hund mit Glück ca. 15 Jahre. Dein Hund ist also noch bei dir wenn du 31 Jahre alt bist. Ein Hamster lebt ca. 3 Jahre, du musst ihn nicht erziehen, nicht bei jedem Wetter mit ihm Gassi gehen. Die Tierarztkosten sind bei einem Hamster auch nicht so hoch wie bei einem Hund.

Warte ein paar Jahre bis du weißt wie weißt wie sich dein Leben entwickelt bis ein Hund einzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ein Hund bedeutet viel Verantwortung, Zeit und Geld.

Eins Hamster wird gerade mal 2-3 Jahre alt und ein Hund wesentlich älter.

Wer bezahlt das Futter, Versicherungen, Steuern und Ausstattung?

Ich selber habe einen Hund und ca 300€ oder mehr kosten im Monat sind realistisch. Darüber solltest du dir auch Gedanken machen, nicht nur ob du die ganzen Jahre Interesse an dem Tier hast.

Aber ich kann deine Ansicht natürlich auch verstehen., ich wollte auch immer einen Hund.

Ich weiß nicht wie alt du bist und ob du arbeiten gehst, aber du könntest deinen Eltern anbieten, den Hund inklusive erste Ausstattung selber zu bezahlen und dich um ihn zu kümmern.
Nur wenn man einmal einen Hund hat sollte man ihn nicht abgeben, wenn es doch nicht klappt.

Nova345
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort!!🤗 Wegen dem Geld wäre es kein Problem, ich habe ein minijob den ich neben der Schule praktiziere. Ich muss noch ausgiebig darüebr mit meiner Familie reden und auch selber nachdenken.

Interesse ist das Eine.

Das größte Problem ist aber bei allen Kindern, die sich einen Hund wünschen, die Zeit. Die hast du jetzt vielleicht. Wie ist es aber in 3 oder 5 oder 8 Jahren?

Meine jüngeren Kinder sind bis 16 Uhr in der Schule, die älteren in der Ausbildung, teilweise 11 Stunden täglich ausser Haus. Ein Hund hätte bei uns ein ganz, ganz mieses Leben.

Wie sieht dein Zeitplan für die nächsten Jahre aus? Wären deine Eltern bei Bedarf mit Freude dabei sich um das Tier zu kümmern und hätten auch die notwendige Zeit dafür?

Nova345
Fragesteller

Ist mir natürlich total bewusst, habe mich damit auseinandergesetzt. Meine Mutter arbeitet immer im Homeoffice außer einmal in der Woche. Zu dem Zeitpunkt wo ich anfange zu studieren geht mein Vater in Rente, also Zeit hätten wir.

LePetitGateau  12.09.2023, 09:38
@Nova345

Jetzt muss ich böse sein und sagen : Du willst den Hund, aber Andere sollen sich federführend um ihn kümmern.

Nova345
Fragesteller
@LePetitGateau

ich meinte damit, falls ich im Studium keine andere Wahl habe, aber das werde ich natürlich auch mit meinen Eltern bereden. Bei einem Hund liegt die Entscheidung AUCH bei meinen Eltern und diese werden ihn nicht für mich holen wenn sie selber im Notfall keine Lust auf den Hund hätten. Es ist ja klar, dass ich als Schülerin nicht jeden Moment mit meinem Hund verbringen kann.

Eher unwahrscheinlich. Deine Eltern sind damit nicht an Bord und du kannst weder alle Arbeiten noch alle Kosten übernehmen (abgesehen davon, dass auch die Anwesenheiten und Urlaubsbetreuungen da gut abgestimmt sein müssen)

Beim Hamster muss ich mal böse sein und anmerken, dass der halt längst nicht so viel Aufwand bringt wie ein Hund - und auch nicht mal ansatzweise so lange lebt.

Du solltest schauen was ein Hund alles benötigt, Listen machen, darstellen wie du für die Kosten aufkommen willst (Minijob etc.), Zeitplan erstellen - der primär durch dich erledigt sein muss

Und auch musst du dir überlegen wie du dich durchgehend um den Hund kümmern willst, neben Schule und später Ausbildung/Universität usw