Ist es ratsam ohne Führerschein in ein kleines Dorf auf dem Land zu ziehen?

10 Antworten

Den Führerschein kannst du auch machen, wenn du dort wohnst. Zudem gibt es Führerscheinfreie Fahrzeuge (6Km/h) hab einige, auch jüngere Bekannte, die damit gut klar kommen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Der ÖPNV in Deutschland ist in der "Fläche" entweder grottenschlecht oder gar nicht existent.

Hardy3  10.10.2021, 14:45

Das ist sehr unterschiedlich

Wenn es keine ÖPNV-Anbindung gibt oder der Bus fährt nur ein paar mal am Tag dann ist das schlecht.

In der Region Karlsruhe ist das möglich. Dort ist der ÖPNV auch im ländlichen Raum gut ausgebaut. Zum Beispiel das Dorf Hambrücken. Es gibt dort an allen Tagen halbstündliche Busverbindungen nach Bruchsal. An Wochenenden und Feiertagen gibt es durchgehende Busverbindungen ohne Betriebsschluss. Die Busverbindungen sind auf die Zugfahrpläne vom Bahnhof Bruchsal abgestimmt. Als Einkaufsmöglichkeit gibt es einen Netto und REWE. Dann noch 3 Bäckereien. Als Banken gibt es eine VR-Bank und Sparkasse.

Ich habe dort früher gewohnt. Die Lebensqualität ist sehr gut. Bis 1991 gab es dort auch eine Ortsrufanlage wo amtliche Bekanntmachungen durchgesagt wurden.

Das liegt am Dorf. Je nach Region schwankt die Angabe "kleines Dorf" zwischen 30.000 und 30 Einwohnern. Ich kenne Dörfer, da fährt 2x am Tag ein Schulbus für die Grundschule. Da wäre das etwas Problematisch, da es dort auch keine Einkaufsmöglichkeit oder Sonstiges gibt.

So lange die nächste Einkaufsstätte nicht weiter als 5km entfernt ist sehe ich keine großen Probleme. Fahrrad fahren hält gesund. Mit Fahrrad Poncho ist auch Regen unproblematisch.

Aber im Alter könnte es schwierig werden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung