Ist das rassistisch?

17 Antworten

Nicht unbedingt.

Eher naiv. Vielleicht hat sie wenig Kontakt zu Leuten mit Migrationshintergrund (kommt natürlich darauf auch an, wo sie lebt, aber ich erlebe es auch, in einer Stadt, die Multi Kulturell ist, gefragt zu werden, ob ich deutsch kann).

Jetzt wo EM ist, ist es sowieso okay. Ansonsten ist es aber auch die tägliche Erfahrung. Wenn die Kassiererin halt öfter nicht deutsch sprechende Klientel hat ist es doch sehr serviceorientiert. Eine Aldikassiererin die Englisch spricht wow. 👍

Einen Menschen aufgrund der äußerlichen Erscheinung auf Englisch an zu sprechen und davon auszugehen er kommt aus einem anderen Land IST RASSISTISCH. Genau wie zum Beispiel die Frage "woher kommst du" nur weil jemand zum Beispiel Ibrahim mit Vornamen heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach heutigem Verständnis könnte man es so nennen. Ich finde den Begriff für so einen Fehler zu stark.

Es ist aber angemessen darauf zu reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Hallo,

Ich bin mir sicher dies war nicht böse gemeint bzw. rassistisch. Die Saison fängt so langsam an und viele Urlauber, Touris laufen hier rum. Sie wollte bestimmt nur sichergehen :)