Ist es peinlich Schuhe mit Klettverschluss zu tragen?

Es geht nicht um Senioren oder Leute mit orthopädischen Problemen, sondern ganz normal um Jugendliche und junge Erwachsene...

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche habe ich auch, die sind extrem praktisch.
Peinlich ist vielleicht, dass manche die Vorteile nicht erkennen und das eigene unflexible Verhalten zum Maß der Dinge machen möchte.

Mein Tipp wäre: Einfach mal probieren, womöglich wirst du auch begeistert sein.

Solche Schuhe habe ich zwar selber nicht (mir sind klassische lederne Slipper für den Alltag recht), aber es mag durchaus Leute geben, die aus irgendeinem Grund Probleme mit Schnürern haben. Ein Bekannter meines Opas etwa trug immer Slipper oder Klettschuhe, weil er zu wenig Kraft in den Händen hatte und durch leichten Tremor nur sehr locker binden konnte, d.h. der hatte in den Schnürern keinen Halt mehr, weil er sie nicht richtig binden und nicht zuziehen konnte - der war mit Klettschuhen einfach viel besser bedient und konnte damit wenigstens sicher gehen.

Man sieht es gut gemachten Schuhen davon abgesehen auch nicht auf den ersten Blick an, ob sie einen Klettverschluss haben oder ob es Slipper sind - die Industrie hat da schon ihre Tricks und Styling-Ideen.

Ich wüsste weiters nicht, was an so was peinlich sein sollte - das erinnert mich ungefähr daran, wie es in meiner Heimat "von coolen Kerlen" mitunter hieß, "echte Männer" tragen keine kurzen Hosen und auch keine "Flatterhosen" aus Twill, Cord, Polyester/Trevira oder Wollgemisch, sondern Jeans und Arbeitshosen - tut mir leid, aber so was finde ich "quarkig" und oberflächlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man das so macht wärs mir egal aber auf Arbeit fände ich es unangebracht.

Zum Beispiel wenn auf einmal ein Polizist mit Klettverschluss schuhen vor mir Steht oder am Bankschalter.

Nein, absolut nicht. Wenn es zum outfit und zu der Person passt, ja klar.

"Peinlich" ist 99% eine Sache der eigenen Einstellung - WARUM ist es DIR "peinlich" - was verbindest DU damit, dass DU es als "peinlich" titulierst ...

Mein Rat: Mache es einfach: wenn es jemanden nicht gefällt ist das dann DEIN oder SEIN Problem? Warum machst Du Dir also fremde Probleme zu deinen - und um nichts anderes geht es in vielen "Modefragen" - ob du nun in pinken Strumpfhosen, oben ohne oder auch anders rumläufst - wenn das DEIN Ding ist, ist es doch das wichtigste - und ob du da nun Bequemlichkeit, Faulheit oder was auch immer mit verknüpfst - s.o.: DEIN oder anderer Leute und damit DEREN Problem ...

Sebastian2009
Beitragsersteller

Naja, man wird halt nicht gerne von anderen angesprochen warum man zum Beispiel Schuhe mit Klettverschluss trägt und dann kommen irgendwelche Gerüchte man wäre nicht in der Lage Schuhe zu binden oder andere Sprüche, die gar nicht stimmen

drsneak  02.06.2023, 16:57
@Sebastian2009

klassisches "Mein Problem" / "Dein Problem" Dilemma - und warum trägst DU nicht das was DIR gefällt, nur weil andere Leute evtl. unter Umständen vielleicht irgendetwas sagen könnten ---> Reines Kopfkino bei Dir, aber nicht die Realität - da es wohl, wie du schreibst ja "gar nicht stimmt" !!!

Und selbst wenn - "Ach, ich finde die so saubequem - hast DU ein Problem damit?" - einfach den Spieß umdrehen ...

Sebastian2009
Beitragsersteller
@drsneak

Ich habe kein Problem damit. Aber von anderen deswegen angemeckert werden will ich auch nicht