Wieso tragen Senioren immer so breite Schuhe?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grins... Bei uns tragen die Senioren ganz normale Schuhe... Auch moderne. Diese Modelle tragen Menschen die deformierte Füße haben oder Wasser in den Beinen denn dann wird es schwierig in normale Schuhe zu kommen.. Platt getretene Füße ist eher unwahrscheinlich... Hab noch keine gesehen.

Wahrscheinlich weil sie komfortabeler sind. Im Alter können viele Senioren nicht mehr so lange stehen, laufen etc. und haben schneller Schmerzen.

Wenn man sich dann in zu enge Schuhe zwängt, weil man unbedingt "toll" aussehen will schmerzen die ohne hin schon empfindlichen Füße schneller.

In der Tat werden beim Großteil der Senioren die Füße breiter, da das Fußgewölbe abzusacken pflegt mit dem Alter.
Oft kommt auch noch ein Hallux valgus dazu, der ebenfalls den Vorderfuß breiter macht.

Das hat sicher etwas damit zu tun, dass Füße durch ungünstiges Schuhwerk im Lauf der Jahre Fehlstellungen erleiden, wodurch sie breiter werden. Zu den bekanntesten gehören wohl die aus dem Bereich Plattfuß und Hallux valgus. Vor allem aber machen sich diese Fhlstellungen oft erst im Alter schmerzhaft bemerkbar und zwingen einen dann die schmalen Schuhe im Schrank zu lassen. Ein weiteren Grund ist auch Altersdiabetes, weil man dadurch Druckstellen die durch zu enge Schuhe entstehen nicht spürt und das ernsthafte Infektionen auslösen kann.

Ja die Füße werden im Alter breiter. Füße werden auch im Alter größer, nicht weil sie noch wachsen sondern weil sie tatsächlich durchgetreten sind. Füße tragen uns unser ganzes Leben. Hinzu kommt das sich die Füße im Laufe der Zeit stark verändern. Viele Frauen bekommen auch Ballen, dadurch werden die Füße auch wesentlich breiter. Übrigens gibt es Schuhe in unterschiedlichen Weiten im Bequemschuhbereich wie z.B. G, H, K und M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung