Ist es pädagogisch/psychologisch gesehen in Ordnung, Kinder zu belohnen?

8 Antworten

Ja, das stärkt ja auch das Selbstwertgefühl also ich hab eher Probleme weil ich nie belohnt wurde oder nie etwas gesehen wurde. Kinder fühlen sich dann stolz und irgendwo muss man den Kindern ja auch den richtigen Weg zeigen.

Ich würde es nicht belohnen nennen, sondern positives Feedback. Es ist nicht notwendig jede Sache, die ein Kind gut und richtig macht, zu "belohnen". In den meisten Situationen reicht es aus, wenn es in irgendeiner Weise eine positive Reaktion bekommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

Es ist für viele Kinder ein Ansporn, sich weiter Mühe zu geben wenn sie wissen, am Ende des Weges steht ein Ziel, auf das sie sich freuen können. Kinder sind noch sehr leicht dafür zu motivieren und arbeiten gern auf ein Ziel hin. Belohnungen sollten aber immer im Verhältnis stehen, vielleicht eine kleine Süßigkeit oder so was in der Art - darüber freuen sie sich auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im 'großen Ganzen' hat sich diese Methode bewährt, würde ich mal sagen.

Man muss ja nicht gnadenlos alles belohnen. Es reicht auch hin und wieder zu sagen, dass es dies und das toll gemacht haben und man stolz auf sie ist. Quasi eine verbale Belohnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 eigene Prachtexemplare zu Hause 😁