Ist es okay, wenn man, nachdem ein Zahn gezogen wurde, nicht sofort ein Implantat einsetzt?

3 Antworten

Ist OK - der Zeitpunkt hängt von der Heilung des Weichgewebes ab. Eine verspätete (verzögerte) Sofortimplantation nach vollständiger Abheilung des Weichgewebes kann 3 bis 4 Monate nach der Extraktion erfolgen.

wie wäre es denn zb mit einer Krone oder Brücke?

wenn er gezogen wird, ist ne Krone dann natürlich nicht möglich, aber zb eine Brücke. dabei schleift man die Zähne daneben ab und setzt Brückenpfeiler darauf, also Kronen. und in der Mitte wird der fehlende damit ersetzt

Happymil25
Beitragsersteller

Das wurde mir auch schon empfohlen. Nur wurde mir gesagt, dass es sich preislich eher rentiert, ein Implantat einzusetzen. Für mich kommt das jetzt alles plötzlich, deswegen habe ich auch keine Ahnung, was besser wäre.

Backkuenstlerin  12.05.2022, 19:24
@Happymil25

Es kann bei einem Implantat zu Komplikationen kommen. Soweit mir bekannt ist, muss man die bei diesen Komplikationen entstehenden Behandlungskosten selbst tragen.

In diesem Fall kann ein Implantat ganz schön teuer werden.

Nein,da passiert nix. Muss ja sowieso erstmal ausheilen,die Wunde. Meine Zahnärztin hat mir im Januar operativ einen Zahn entfernt. Werde wohl Anfang nächstem Jahr die Prothese,Brücke bekommen.