Karies der Stufe 1 selber entfernen geht das?

5 Antworten

"""Kann ich da wirklich nichts machen"""

Jetzt nicht mehr; aber künftig;nämlich Zähne besser pflegen, damit es nicht zur Karies kommt.

Nein muss der Zahnarzt machen

Nebenbei An Karies kann man auch sterben

Nein kannst du nicht, denn das muß fachgerecht gemacht werden. Halber Zahn weg bohren bedeutet, dass die Karies schon ziemlich weit fortgeschritten war. Das nicht volständig entfernen löst das Problem nicht.

eriboo
Fragesteller

Wie kann das sein, ich habe null Schmerzen wenn er so fortgeschrittene iat

maja0403  12.04.2022, 13:55
@eriboo

Fortgeschritten bedeutet nicht, dass gleich der Nerv in Mitleidenschaft gezogen ist. Trotzdem kann der morsche Bereich schon deutlich großflächiger sein, als das, was du optisch wahr nimmst.

Der morsche Bereich muß vollständig entfernt werden.

pit98001  12.04.2022, 18:08
@eriboo

sei froh, dass du noch keine Schmerzen hast. Wenn du noch länger wartest kommen die Schmerzen schon noch, denn die Karies breitet sich darin schön aus und früher oder später kommt sie zum Nerv und dann muss sehr viel mehr weggebohrt werden. Also jetzt zum Zahnarzt, das bisschen bohren ist doch echt nicht tragisch.

eriboo
Fragesteller
@pit98001

Der Zahnarzt will die Hälfte vom Zahn wegbohren

maja0403  12.04.2022, 18:49
@eriboo

Dann hole dir eine zweite Meinung ein. Oft ist die Karies innen deutlich mehr ausgebreitet als man außen vermuten kann.

pit98001  12.04.2022, 19:10
@eriboo

ja das ist so, weil das loch sich schon gut ausgebreitet hat... kannst ihn ja fragen ob du mit einem Spiegel bei der Behandlung zugucken kannst, dann siehst du schön wie sich die Karies schon gut ausgebreitet hat. Also ab zum Zahnarzt

Warum wurde Dein Zahn davor gezogen? Auch wegen Karies?

Ich mache mir da keine langen, großen Gedanken. Hat einer meiner Zähne Karies, wird der Zahn gebohrt, gefüllt und gut ist. Selbst wenn es der halbe Zahn ist. Mann kann auch warten, bis Zahnschmerzen da sind, das macht die Sache nicht besser.

eriboo
Fragesteller

Der Zahn bestand zu 70 aus zahnfüllungen hatte Wurzelbehandlung und war nochmal entzündet, der Zahnarzt meinte besser zu ziehen

XGravityX  13.04.2022, 22:22
@eriboo

Grade um den vorzubeugen, macht es sinn nicht lange zu warten oder zu experimentieren. Die hälfte meiner Zähne haben Füllungen und noch keine Wurzelbehandlung. Du willst doch nicht noch einen Zahn gezogen bekommen?

Du kannst ja auch einfach nochmal zu nem zweiten und dritten Zahnarzt gehen und fragen, was sie davon halten.