Ist es okay, sich als weiße Person als Jim Knopf zu verkleiden?
Hallo, wir haben nächste Woche unsere Mottowoche zum Abitur, in der wir uns an einem Tag wie unser Kindheitsheld verkleiden sollen.
Meiner ist Jim Knopf aus der Serie, die in den 2000ern auf KIKA lief. Um Jim Knopf darzustellen, würde ich natürlich nicht blackfacen, das ist ein No-Go. Ich würde mir einen roten Pulli, eine kurze Hose und eine „Lokomotivmütze“ anziehen und einen großen Knopf basteln.
Die Frage ist, ob es problematisch ist, sich als Weißer als Jim Knopf zu verkleiden? Ich würde mich als Jim verkleiden, weil er mein Kindheitsheld war, vollkommen unabhängig von seiner Hautfarbe. Er stand für gute Sachen und Werte, das ist meine Motivation dahinter. Andererseits ist er schwarz und ich weiß. Die Hautfarbe gehört zu Jim Knopf und man könnte argumentieren, dass ich damit diesen Teil von ihm nicht darstelle. Außerdem gibt es genug weiße Personen in Film & Fernsehen, Schwarze haben weniger Repräsentation.
Ich würde als ähnliches Beispiel Tiana aus Küss den Frosch anbringen können, die ebenfalls eine tolle Frau mit guten Werten verkörpert. Ist es okay, als Weißer solche Personen darzustellen? (wiegesagt Ohne Blackfacing)
Über Antworten würde ich mich sehr freuen, wenn möglich auch gerne von Betroffenen Personen, da ich in meinem Umfeld keine schwarzen Personen kenne und dadurch keine Nachfragen stellen kann.
Vielen Dank!
4 Antworten
Das ist vollkommen o.k.
Wenn sich überhaupt jemand darüber aufregt, dann sind das mit größter Wahrscheinlichkeit auch keine dunkelhäutigen Menschen (die es ja etwas angehen würde), sondern ideologisch verblödete Weisse, die meinen ganz genau zu wissen, was dunkelhäutige Menschen stört und was nicht.
Die merken gar nicht, dass ihr Engagement peinlich und beleidigend ist, da sie dunkelhäutige Menschen wie Kleinkinder behandeln. Die schaffen es schon selbst, den Mund aufzumachen wenn ihnen etwas nicht passt und brauchen keine weissen "Fürsprecher" die ungefragt für sie entscheiden was rassistisch ist und was nicht.
Kann heutzutage kritisch werden. Kulturelle Aneignung. Da reagieren manche Leute sehr empfindlich drauf.
Ich persönlich habe damit kein Problem. Schließlich verkleidest du dich, und Verkleidungen sind ja dafür da etwas darzustellen was man sonst nicht ist, und du meinst es auch als Teil der Bewunderung für diese Figur, also in einem positiven Sinn.
Trotzdem würde ich dir empfehlen was anderes zu nehmen, wenn du dir Diskussionen ersparen willst.
Natürlich ist das ok!
In der heutigen Zeit muss nur einer unter den anderen Leuten sein,der das anprangern muss und dann hast du Ärger....ich würde sowas nicht machen
Leider kann mans nicht ignorieren weil diese Minderheit jetzt schon zu viel zu sagen hat.
Die Leute, die das anprangern sind eine kleine, allerdings sehr laute Minderheit.
Soll man sich denen wirklich beugen?