Gefühlt in jeden TV-Werbespot mindestens 1 "Jim Knopf"?

Sagslue  16.09.2024, 09:07

Was ist mit Jim Knopf gemeint?

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller

Guck ihn dir an.

2 Antworten

Statistisch gesehen sind People of Colour immer noch unterrepräsentiert in den Medien. Es gibt aber das soziologische Phänomen, dass sobald eine unterrepräsentierte Gruppe nur minimal mehr repräsentiert wird als vorher, dass die weiße privilegierte Mehrheitsgesellschaft denkt, dass sie überrepräsentiert ist: Also sagst du richtigerweise „gefühlt“. Denn faktisch stimmt es nicht.
Und PoC „Jim Knopf“ zu nennen ist sehr unangemessen und rassistisch.

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller

...ich bin Rassist ☝️ Und Klanbruder mit weißer Zipfel Mütze ☝️

ericemcee  17.09.2024, 12:26
@HartzRotGoldXL

Man muss nicht Rassist sein, um unwissentlich oder unbedacht rassistische Äußerungen zu machen.

Aber man kann so eine Kritik auch einfach mal annehmen und sagen: Oh, wusste ich nicht, ich achte ab jetzt besser auf meine Wortwahl.

Ich hab in Gegenwart von betroffenen Freund*innen auch schon Sachen gesagt, ohne dass mir klar war, dass sie aus einem rassistischen Kontext sind.

Das ist ja wohl ein eindeutiges Zeichen, dass die GDL viel zu viel Macht hat in diesem Land.