Darf ich Meerschweinchen Babys raus setzen also in Gras?

5 Antworten

Hallo Shenandoroo,

siehst Du, Deine Kleine hat es auch ohne Tanten-Unterstützung ganz allein geschafft. Ist die Geburt denn gut verlaufen und sind alle gesund? Wieviele Babys sind es denn? Und durfte Dein Böckchen dabei sein oder musste er noch die Kastrationsfrist absitzen?

Weißt Du, hier tauchen immer wieder Fragen auf, wie man ausgerissene Meerschweinchen wieder einfangen kann. Oft sind sie nicht mehr aufzufinden, wenn sie im Außenauslauf entwischt sind. Das ist dann auch ihr Todesurteil.

Du musst den Tieren keine andere Umgebung anbieten. Klar, Meerschweinchen sind neugierig und bewegen sich gern. Aber es ist besser, wenn Du ihnen in der Wohnung einen interessanten Auslauf gibst. Alternativ in einem Außengehege, das sie dann dauerhaft bewohnen und das alle notwendigen Anforderungen erfüllt (kannst Du unter www.diebrain.de nachlesen).

Aber das Hin und Her zwischen Wohnungsgehege und "ein bisschen draußen im Gras sitzen" ist für die Schweinchen nur mit Stress und unnötigen Risiken verbunden. Das gilt für Meerschweinchen jeden Alters. Die Leute, die das machen, meinen es natürlich gut mit ihren Schweinchen. Es ist trotzdem nicht gut bedacht und viel besser, selbst frisches Gras etc. von der Wiese zu holen und es den Tieren ins Gehege zu legen.

Im Moment wollen die Babys einfach die Nähe ihrer Mutter genießen. Sie brauchen keinerlei Abwechslung von außen.

Wie ich Dir schon in einer anderen Antwort geschrieben habe: Denke daran, dass männliche Babys schnell geschlechtsreif werden und die Mutter und Schwestern decken können. Eine Frühkastration wäre sicher sinnvoll. Und bitte auch die Babys nicht zu früh von der Mutter trennen. Lies nochmal unter diebrain.de.

Viel Freude mit den Schweinchen, LG Goldsuppenhuhn.

Shenandoroo
Beitragsersteller

Hallo :) also mein Mädchen hat 4 kerngesunde Babys zur Welt gebracht :) Sie haben alle Normalgewicht , eins ist abgehauen da sie draußen geboren wurden , aber ich habe es einen Tag später LEBEND wiedergefunden :))))

Goldsuppenhuhn  20.08.2015, 23:29
@Shenandoroo

Pass' nur gut auf die Kleinen auf. Ich habe in einem Kommentar gelesen, dass Du Bretter außenrum gemacht hast. Das ist alles recht gefährlich. Nicht nur, dass sie evtl. doch ein Schlupfloch finden. Es könnten auch andere Tiere ein Schweinchen greifen, auch aus der Luft. So kleine Schweinchen sind für viele andere Tiere tatsächlich ein "gefundenes Fressen".

Lass' sie am besten im Stall in einem ein- und ausbruchsicheren Gehege!

Das ist schön, dass alle gesund sind :)

Herzlichen Glückwunsch zum Meerschweinchen Nachwuchs! Bitte lasse sie noch bei der Mama. Mindestens 2-3 Wochen. Vor allem die Meerschweinchen nicht in die Sonne setzen. Warte bis sie kräftig und groß sind..die kleinen Schweinchen werden es dir danken! LIEBE GRÜßE 🙋

Shenandoroo
Beitragsersteller

Danke :) aich setzte sie natürlich mit Mami raus :o :)

Sind die kleinen denn Gras gewöhnt? Wenn nicht lass sie bitte drinnen im Gehege, vor allem wenn sie aus dem Gehege draußen ausbüchsen könnten.
Darf ich denn fragen wie es zu den Babys kam? Und wie deine Meeris leben? Weißt du schon welche Geschlechter die kleinen haben?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Shenandoroo
Beitragsersteller

Sie wurden draußen geboren ,heute hatte ich die kleinen draußen und habe Bretter drumrum gelegt damit die da nicht durchkommen :)

Da ich mit Meerschweinchen aufgewachsen bin weis ich das du sie in den ersten 2 Wochen nicht von der Mutter trenn darfst sie brauchen sie noch und Meerschweinchenmütter mögen es nicht wen andere die kleinen anfassen las sie noch im Käfig

Shenandoroo
Beitragsersteller

Da sie draußen geboren wurden musste ich sie anfassen um sie in den Stall zu bringen ist das schlimm ?

Shenandoroo
Beitragsersteller
@Goldsuppenhuhn

Sie werden ja alle gesäugt sieht man ja daran das sie alle Normalgewicht haben.

die ersten vier wochen würde ich sie auf jedenfall mit der mutter in einem geschützten stall lassen.