Ist es okay, mich mit Typ zu treffen, der was von mir will trotz Freund?

8 Antworten

Auch hier gilt: Gute Kommunikation und Vertrauen sind alles.

Wenn für dich klar ist, dass mit dem Neuen nichts laufen wird, du ihm das ganz klar und unmissverständlich kommunizierst und auch mit deinem Freund offen darüber redest (auch darüber, dass der Neue an dir interessiert ist), sollte das kein Problem sein. Es ist ja nicht so, als würdest du deinen Freund für den Neuen zurücksetzen. Dein Freund kann nicht kommen und du gehst halt mit jemandem hin, den du nett findest.

Wenn dein Freund sich damit unwohl fühlt, soll er das sagen und du kannst dann selbst entscheiden, wie du damit umgehst.

Für mich kann ich sagen: Ich vertraue meiner Partnerin vollkommen und würde mir überhaupt keine Gedanken machen. Umgekehrt vertraut sie mir auch.

Wenn das Vertrauen nicht da ist, würde ich mir ehrlich gesagt Gedanken über die Beziehung machen.

gutefrage123097
Beitragsersteller

Das ist das Problem. Mein Freund weiß genau über den bisherigen Verlauf Bescheid, er ist aber vom Grundtyp her wirklich überdurchschnittlich ungesund eifersüchtig. Ich weiß, dass er ein Problem damit hätte. Ich habe aber über die letzten 3 Jahre Beziehung mit ihm so viel Rücksicht genommen und so viele Treffen und alles abgesagt … Ich würde gerne wieder mehr mein soziales Umfeld ausbauen

kurznachgehakt  18.08.2024, 16:15
@gutefrage123097

Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, wie weit du dich auf Dauer seinen Forderungen fügen möchtest- bzw. kannst. Wenn du ihn als ungesund eifersüchtig wahrnimmst, ist das keine gute Basis. Meiner Erfahrung nach muss man spätestens an dieser Stelle Hilfe in Anspruch nehmen, etwa in Form einer Paartherapie. Vielleicht hilft ihm das, dir mehr zu vertrauen. Auf Dauer kann eine Beziehung aber nicht funktionieren, wenn ein Part für den Anderen ständig auf Dinge verzichtet die ihm wichtig sind.

Deinem Freund gegenüber ist das absolut in Ordnung. Es ist nur dem anderen Mann gegenüber nicht fair, der sich hierdurch durchaus falsche Hoffnungen machen könnte.

Wenn Du da unbedingt hin möchtest, gehe doch einfach allein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Dann musst du eben klar und deutlich sagen das da nichts zwischen euch sein wird und das es absolut freundschaftlich bleibt.

Mit deinem Freund solltest du auch offen kommunizieren mit wem du da hin gehst.

Dein Vorgehen ist hier aber falsch. Du solltest alleine gehen oder eine andere Begleitung dazuholen.

Anonym83829  18.08.2024, 15:45

Er würde sich trotzdem Hoffnung machen...

Therapeutic  18.08.2024, 15:48
@Anonym83829

Erstmal ja. Man kann ja nicht das Interesse ab- und anschalten. Zudem sollten von Anfang an Grenzen gesetzt werden, was sie nicht gemacht hat.

gutefrage123097
Beitragsersteller

Was meinst du mit falsches Vorgehen?

Therapeutic  18.08.2024, 15:47
@gutefrage123097

Du setzt keine Grenzen. Der Mann würde sich Hoffnungen machen. Das ist nicht in Ordnung gegenüber ihm. Und auch wenn du jetzt was sagen würdest, der Mann würde nicht sofort das Interesse verlieren. Du solltest es lassen.

Meine persönliche Meinung : NEIN. Du setzt hier keine Grenzen, obwohl die notwendig wären - er wird nicht auf einmal damit aufhören etwas von dir zu wollen und du begibst dich absichtlich in ein Szenario, wo du ihm Hoffnung gibst. Das ist weder ihm, noch deinem Partner fair gegenüber.

Und warum gehst du nicht einfach selbst dort hin, wenn du Lust darauf hast. Du brauchst doch keinen Babysitter mehr.

Denn, wenn du weisst, dein Arbeitskollege steht auf dich, dann wäre es total unfair ihm gegenüber, da er sich dann ein Stück weit wieder Hoffnungen machen würde.