Ist es okay den Notfruf nach einer Vergewaltigung zu rufen, auch wenn man keine schweren Verletzungen hat?

9 Antworten

Welchen Notruf meinst du? Den der Polizei oder der Feuerwehr?

Den der Polizei, ja, klar, weil eine Straftat stattgefunden hat.

Den der Feuerwehr, nein, wenn, wie du sagst keine Verletzungen vorliegen. Wegen welchem Grund? Den Transport zur Beweissicherung organisiert die Polizei und den Kontakt zu einem Notfallseelsorger ebenfalls. Ein Rettungswagen ist in diesem Kontext ziemlich übertrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Die sind für lebensbedrohliche Einsätze. Da geht man ganz normal zur Polizei oder läßt die Beweise beim Arzt seiner Wahl sichern.

verreisterNutzer  07.11.2021, 07:44

Nein eine Vergewaltigung ist immer ein medizinischer notfall.

https://www.soforthilfe-nach-vergewaltigung.de/

Realisti  07.11.2021, 09:57
@verreisterNutzer

Eine Nothotline ist für lebensbedrohliche Vorfälle, für Menschen, die um ihr Leben kämpfen. Die FS schrieb, dass sie nicht schwer verletzt ist. Also kann sie selber ins Krankenhaus oder zum Arzt ihrer Wahl gehen und zudem persönlich Anzeige bei der Polizei erstatten. Sie muss nicht die Notrufnummer wählen, sondern könnte die ganz normalen Telefon-Nr.n von Krankenhaus und Polizei wählen und dort um Rat fragen.

Nit mit einem Wort behauptete ich, dass sie auf medizinische Versorgung verzichten soll.

Realisti  07.11.2021, 10:10
@verreisterNutzer

Auch das habe ich nicht bestritten.

Wenn man einen Notarztwagen anfordert, geht es um schnelle Versorgung, weil das Leben am seidenen Faden hängt. Das ist hier nicht der Fall. Somit kann man auf die Blitzversorgung verzichten und den Notfall-Krankenwagen bereit lassen für den nächsten Herzanfall oder Schlaganfall, wo es auf Minuten ankommt. Man könnte auch einen normalen Krankenwagen anfordern, ohne Blaulicht. Die Krankenwagenfahrer bringen sich manchmal sogar selber in Gefahr für die schnelle Versorgung.

Bei ihr geht es weder um Leben und Tod noch dauert die Tat noch an. Zudem bezeichnet sie sich selber als "nicht schwer verletzt". Dafür sind Notärzte nicht gedacht. Natürlich kommen sie in so einem Fall. Aber es geht durchaus ohne. Krankenwagen werden so oder so oft mißbraucht, also könnte man auch zu einem weniger schlimm Verbrechensopfer kommen.

Aber ein Notarztwagen soll die Notversorgung sichern. Es gibt kein Gesetzt das fordert alle Verletzten nur im Krankenwagen zum Krankenhaus zu bringen. Wer auf 2 Beinen laufen kann, darf die auch benutzen um selber ins Krankenhaus oder zu einem Arzt zu gehen. Eine Hausarztpraxis z. B. kann sie nach der Untersuchung und Beweissicherung auch wieder verlassen und sich Zuhause von der Familie umsorgen lassen. Im Krankenhaus wird man sie einweisen und stationär versorgen. Das will nicht jedes Opfer.

Wir haben in Deutschland ein gutes Notfallsystem, das ist kein Transportservice für Leute, die kein Auto haben oder nicht lebensbedrohlich verletzt sind. Die werden aufgefordert sich selbständig in die Behandlung zu begeben. In anderen Ländern gibt es das teilweise gar nicht. Da bringt man auch Sterbende im Taxi zum Arzt.

verreisterNutzer  07.11.2021, 10:28
@Realisti

Wenn du vergewaltigt worden bist, bist du so geschockt, dass du gar nichts hinkriegt. Da darf man auch 112 anrufen und das mit recht. Da ist es egal ob die im Sterben liegen oder ncuht.

Realisti  07.11.2021, 10:33
@verreisterNutzer

Keiner verhindert das. An den Mißbrauch der Notärzte ist man inzwischen so gewöhnt, dass diese sogar behindert und beschimpft werden mitten im Einsatz.

Aber als denkender Bürger weiß man, dass das System völlig überlastet ist und die Fahrer in so einem Tempo fahren, dass es für sie selber oft brenzlich wird. Also wenn ich nicht auf Leben und Tod liege braucht sie keiner für mich in Gefahr bringen. Ich hätte einen normalen Krankenwagen angefordert oder wäre einfach selber zum Arzt gefahren.

Ach und was soll der Arzt vor Ort dann machen? Wundversorgung und trösten? Mehr kann er nicht machen. Die psychologische Aufarbeitung und Beweissicherung kann er nicht leisten.

verreisterNutzer  07.11.2021, 10:40
@Realisti

Das ist kein Notruf Missbrauch. Da ihr was passiert ist.

Sie wird dann mitgenommen und in der Klinik versorgt.

Oft psychisch versorgt.

Realisti  07.11.2021, 11:44
@verreisterNutzer

Klar. Deshalb haben die Psychologen ja auch Wartezeiten von über einem Jahr und jede Klinik hat einen Forensiker oder Psychologen im Standby. (Ironie aus)

verreisterNutzer  07.11.2021, 11:46
@Realisti

Lol.

Wahnsinn. Bilde doch bitte erstmal weiter. Dann können wir gern die Diskussion weiter führen. 🤷‍♂️

Realisti  07.11.2021, 11:50
@verreisterNutzer

Ich habe einen unglaublichen Marathon hinter mir. Erst für meinen Mann und später für meine Tochter. Ein Großteil der Ärzte spricht nicht einmal genug Deutsch. Wir saßen da mit Google-Übersetzer um einigermaßen klar zu kommen. Einem guten Freund mit Aortenabriss wurde gesagt: "Wir sind ein wenig empfinlich heute ... nicht wahr?" Der ist nicht einmal lebend im Krankenhaus angekommen.

Erzähl mir nichts von Notärzten. Da hatten wir jetzt so ziemlich alles dabei von super kompetent bis hin zum Schmierlapp und mit Fahne. Die haben auf dem Auto keine Klinik dabei sondern Notausrüstung.

Luisa498
Beitragsersteller

mein leben ist grade von mir selbst bedroht

Realisti  06.11.2021, 16:27
@Luisa498

Bei drohendem Selbstmord kann man anrufen und sich abholen lassen. Allerdings gibt es dann eine Einweisung auf die Psychatrische.

Luisa498
Beitragsersteller
@Realisti

das würde mir gut tun, ist es ein Problem,dass ich erst 15 bin

Realisti  06.11.2021, 16:29
@Luisa498

Ruf an und besprich das gleich am Telefon. Die sagen dir dann wie es weitergeht.

Klar.. und die polizei direkt auch

Luisa498
Beitragsersteller

können die mich auch in eine psychatrie bringen (bin 15)

Mujkic  06.11.2021, 17:01
@SBV777

Vielleicht hat sie was schlimmes erlebt

SBV777  06.11.2021, 17:08
@Mujkic

Vergewaltigung ist sehr schlimm! Sie ist wahrscheinlich Suizid gefährdet (siehe weiter oben). Hoffentlich wird sich liebevoll um sie gekümmert!!!!

Grundsätzlich nein. Der Notruf ist für Notfälle gedacht.

Eine Vergewaltigung, die bereits stattgefunden hat ist kein akuter Notfall mehr, in dem es auf jede Sekunde ankommt... da kannst du auch selbst in ein Krankenhaus deiner Wahl gehen, deine Geschichte schildern, die Beweise sichern lassen und dann die Polizei rufen etc. etc.
Die Polizei musst du aber nicht über den Notruf anwählen, sondern über die 'klassische' Nummer der Dienststelle. So wie man es z.B. bei einem Autounfall mit reinem Blechschaden machen würde, wo es nur noch darum geht dass die Polizei kurz drüberschaut aber niemand in Gefahr ist.

Solltest du Suizidgefährdet sein, dann liegt selbstverständlich ein Notfall vor. In diesem Falle würde höchstwahrscheinlich die Polizei kommen und dich in eine entsprechende psychiatrische Klinik bringen.

Selbst wenn wrstandlich ist es in Ordnung mach einer Vergewaltigung 112 oder 110 zu rufen. Vergewaltigung ist eine Straftat. Vergewaltigte benötigen seelischen beistand. Ausserdem wenn man sofort den notarzt ruft, wird es besteht die Möglichkeit noch sputen des Täters zu finden, was hilfreich wegen Anklage ist.

iwaniwanowitsch  06.11.2021, 16:54

Für "seelischen Beistand" ist der Rettungsdienst nicht zuständig. Ein Notazt würde sowieso nicht dazu kommen und kann auch definitiv keine Beweise sichern. Dafür sind Forensiker zuständig. Dein Kommentar entbehrt jeglicher Logik.

BeviBaby  06.11.2021, 16:36
Vergewaltigung ist eine Straftat.

Diebstahl ist auch eine Straftat. Wenn ich nach dem Einkaufen nach Hause komme und merke dass mein Geldbeutel weg ist, ist es dennoch nicht gerechtfertigt den Notruf zu wählen.

Eric12121212  07.11.2021, 07:42
@BeviBaby

Willst du wirklich eine vergewaltigung mit einem Diebstahl vergleichen ? Was ist verkehrt mit dir ?