Darf ich Notarzt wegen Selbstverletzung anrufen?

8 Antworten

Also, wenn ich die Bedeutung "Selbstverletzung" höre gehe ich von Körperlicher Verletzung durch die eigene Person aus.

Wenn das der Fall sein sollte, ist es ratsam sich in die Behandlung durch Fachärzte zu begeben. Solltest du dich selbst verletzt haben und die Verletzung ist nicht zu kontrollieren, ist es auf jeden Fall eine Indikation für einen Rettungswagen.

In dem Moment kannst du auch mit der Besatzung über die Sachen reden die dich dazu bringen dich zu verletzten. Alles weitere kann mit dem Krankenhaus geklärt werden.

Leni1684  18.05.2023, 10:20

Du kannst auch mit suizidgedanken den Notartzt rufen es ist nicht allein notwendig Wunden zu haben weiß ich da ich einen Notariat kenne

Ja, natürlich. Man darf immer den Notruf wählen wenn man sich selber nicht mehr helfen kann.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Wenn die Blutung nicht lebensbedrohlich ist, kann dich ja auch jemand anderes fahren: Freunde, Nachbarn, Verwandte, Taxi...

Grundsätzlich kannst du immer die 112/110 wählen, das ist nicht Strafbar,nur wenn kein Grund besteht und selbst wenn du mir Angst hat ist es besser einmal mehr las einmal weniger anzurufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Sperr aber vorher die Tür auf. Wenn du so verletzt bist, dass du nicht mehr selbst ins Krankenhaus kannst, dann ist die Bewusstlosigkeit nicht weit.

PeterP58  18.06.2021, 21:03

Da kommt die Feuerwehr - die treten die Tür schon ein! ;-) Sind ja Profis!

Hacker48  18.06.2021, 22:04
@PeterP58

Das kostet Zeit, die sie nicht haben, wenn drinnen jemand verblutet...