Ist es okay, dass mein Freund mir Abnehmen verbietet?
Ich w/16 habe seit einem Jahr einen Freund. Ich möchte abnehmen und habe mit ihm darüber gesprochen, aber er ist strikt dagegen. Er hat auch gesagt, dass er alles mögliche aufgeben wird, damit ich das nicht durchziehe ... Ich fühle mich aber in meinem(eigentlich nicht übergewichtigen, aber auch nicht super dünnen Körper) nicht ganz wohl, also: Ist es okay, dass er von mir verlangt, nicht abzunehmen und sollte ich auf ihn hören?
11 Antworten
wie groß bist du und was wiegst du?
Ja nein du wiegst definitiv wenig genug. Ich sprech jetzt nicht von einem Kilo abnehmen, aber das wird wohl kaum dein Ziel sein. Wenn du wirklich aktiv mehr abnehmen möchtest dann würde ich dir das zwar nicht verbieten, aber ich kann verstehen wieso sich dein Freund da Sorgen macht und es dir verbieten möchte
Hast wirklich kein Grund abzunehmen er will dich nur vor Magersucht schützen.. Orientier dich nicht an den abgenagerten Untergewichtigen bitte
Hab das gleiche Problem momentan vertrau mir. Dein Freund meint es nur gut und lieber drauf hören bevor du mit dem Müll anfängst man kommt da so schwer wieder raus
Kurz und knapp: Nein, er kann dir nichts vorschreiben und sollte das auch nicht tun. Du bist du und nur du kannst entscheiden was du machst.
Allerdings solltest du ihn mal fragen woher diese strikte Ablehnung kommt, da scheint ja offensichtlich mehr hinter zu stecken... Kann ja sein das er sich auch nur sorgen um dich macht, rede auf jeden Fall mit ihm, das ist wichtig.
Es ist natürlich nicht gut, wenn du dich nicht wohl fühlst in deinem Körper, aber bitte pass wirklich auf, denn eine Essstörung kann eben genau so anfangen, deswegen solltest du manchmal auch auf Freunde usw hören. Aber vorher immer das Gespräch suchen um deren Hintergründe und Intentionen zu verstehen!
Er kann es dir nicht verbieten, vlt. Hat er nur Angst das du Magersüchtig wirst. Aber ich denke vlt. Solltest du nochmal mit im reden und wenn das der Grund ist, kann du dir ja einen Arzt aufsuchen oder eine andere Person, die dir dann beim abnehmen helfen und alles überwachen kann, das du nicht in die Magersucht gerätst. Denk auch dran es ist dein Körper, du solltest dich wohl fühlen, trotzdem sollte man aufpassen das man nicht in die Magersucht gerät, da dass schädigende für den Körper ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn du nicht übergewichtig bist, gibt es keinen objektiven Grund, abzunehmen. Es kann sein, dass dein Freund den Verdacht hat, dass du in die Magersucht rutschen könntest. Das können wir ja nicht beurteilen. Hör auf deinen Freund oder geh zu einem Arzt und frag den, ob Abnehmen dir schaden kann (und glaub die Antwort dann auch).
Ich schließe mich der Antwort voll und ganz an.... Verbieten kann er dir natürlich nichts. Er kann dir zwar seine Meinung und Ängste mitteilen, aber er kann darüber nicht bestimmen.
Zwischen Fremdwahrnehmung und Eigenwahrnehmung gibt es oft große Diskrepanzen.
Im Regelfall ist die Fremdwahrnehmung objektiver.
Günter
1,59 und 52 kg