Wie nehme ich mit 12 ab?

8 Antworten

hallo ibrahim,,

versuch doch einfach mal auf gesüßte getränke (cola, limonaden, kakao und zucker in tee oder kaffee) zu verzichten. allein das wird vermutlich schon ausreichen um dein gewicht zumindest zu halten und nicht noch weiter zuzunehmen. unterdessen wirst du ja noch wachsen, und dann passt das mit dem gewicht bald schon wieder.

abgesehen davon wäre natürlich auch regelmäßige (min. jeden zweiten tag!) bewegung wichtig. fahr doch mal mit dem rad zur schule. oder spiel mit freunden fussball. geh schwimmen, was auch immer dir spaß macht.

... sagt dir eine fertig studierte ökotrophologin (= lebenmitteltechnikerin und ernhährungswissenschaftlerin)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – msc oec.troph (lebensmitteltechnik / ernährungswissensch.)

Ibrahim601
Beitragsersteller

Vielen dank ich werde es machen

LuckyJack1986  04.07.2019, 09:14
sagt dir eine fertig studierte ökotrophologin

Dann sollte dir auch klar sein, dass das Gewicht eines 12 Jährigen nach oben gehen MUSS. Mit 18 mal das gleiche Gewicht wie mit 12 zu haben kann nicht gesund sein

auf gesüßte getränke (cola, limonaden, kakao und zucker in tee oder kaffee) zu verzichten

Das allerdings ist ein guter Tipp

WildLissi96  04.07.2019, 09:18
@LuckyJack1986
Dann sollte dir auch klar sein, dass das Gewicht eines 12 Jährigen nach oben gehen MUSS.

na klar, das wird (und soll) es ja auch, sobald er wieder im normalgewichtigen bereich ist. bis dahin braucht er nicht einmal abzunehmen, sondern nur das gewicht zu halten, bis er groß genug ist um mit seinem aktuellen gewicht wieder normalgewichtig zu sein.

10kg zuviel sind für einen 12-jährigen jedenfalls schon eine ganze menge. und jetzt in diesem alter hat er noch die besten karten seine ernährung ausgewogen zu gestalten und sich an regelmäßige bewegung zu gewöhnen. wenn er damit erst mit 18 anfängt wird es nur sehr viel schwieriger für ihn werden.

In deinem Alter? dann hast du 2 optionen:

  1. Eingebildetes bis leichtes übergewicht: Körperliche aktivität und gesunde, ausreichende Ernährung. KEIN kCal defizit! KEINE Diät! Du bist noch vorpubertär. Dein Körper braucht alle Nährstoffe und Energie! das regelt sich dann von alleine (Einfach kein Junkfood und Süssigkeiten in geringen Mengen)
  2. Stark Übergewichtig / Adipös: Nur unter Anleitung und überwachung eines Arztes!!!

Mit zwölf bist du noch ein Kind und im Wachstum, dein Körper braucht um zu wachsen viel Energie wenn du jetzt Diät machst wird das nicht gut sein. Mein Hausarzt empfiehlt immer von allem nur die Hälfte zu essen und das kann ich dir auch raten. Dreh jetzt nicht durch, sondern von allem nur die Hälfte essen, wachsen und dann passt das.

Außerdem finde ich solltest du darüber mal mit deiner Mutter sprechen, sie kauft ein und kocht. LG

Ibrahim601
Beitragsersteller

Vielen dank das mach ich

LuckyJack1986  04.07.2019, 09:16

So gut angefangen und dann so ein Bullshit tipp am Ende "Nur die Hälfte essen"

Wenn man abnehmen will muss man das wesentlich bewusster und überlegter machen. Dauerhafte gesunde Nahrungsumstellung und keine kurzfristige undegusnde und nicht nachhaltige Crash-Diät (nichts anderes ist FDH)

Moewe4  04.07.2019, 19:14
@LuckyJack1986

Dir ist schon klar das es noch ein Kind ist oder? Bewusster und überlegter Blabla, der Junge wird das essen was Mutti einkauft und ihm vorsetzt. Wenn er wirklich zu dick ist, was bei seinen geschätzten Körpergröße für uns ja nur eine Vermutung sein kann bei den vagen Angaben ist seine Mutter dafür verantwortlich. Sie sollte der erste Ansprechpartner für sein Problem sein und nicht GF.

FdH funktioniert übrigens sehr gut.

LuckyJack1986  04.07.2019, 21:22
@Moewe4

FDH ist weder nachhaltig noch gesund

Es ist eine ungesunde Crash-Diät. Klar wird man davon dünner, aber was macht es sonst noch mit dem Körper? Wie stark ist der JoJo Effekt?

In dem Alter geht das nur mit Arzt!

Ibrahim601
Beitragsersteller

Vielen dank an alle die mir tipps geben

Du bist 12. Das heißt du wächst noch. --> du machst KEINE Diät.

Was du sonst machst? Du ernährst dich ab jetzt für den Rest deines Lebens ausgewogen, ausreichend und gesund und machst ein bischen Sport. Der Rest mit dem Gewicht ergibt sich dann von selbst.