Ist es okay, aufgrund von zu wenig Schlaf und mentaler Probleme 1 bis 2 Tage nicht in die Schule zu gehen?

8 Antworten

Zu wenig Schlaf ist kein Grund, psychische Erkrankungen können schon ein Grund sein. Wenn es einmal vorkommt, ist es okay, andernfalls sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden.

Auch psychisches Unwohlsein ist an sich ein Grund Arbeits- bzw. Schulunfähig zu sein.

Allerdings solltest du darauf achten, das sich das Ganze im Rahmen hält und es nicht immer mal wieder 1-2 Tage werden.

Sollte es nicht von selbst besser werden, würde ich mir ggf. Unterstützung suchen, auch damit du deine schulischen Leistungen nicht gefährdest.

Schlafmangel merkt man übrigens im Laufe des Tages oft nicht mehr, wenn man erstmal im Alltag drin ist und sich ablenkt. Und meistens schläft man dann die Nacht drauf besser. Schlecht geschlafen zu haben, wäre für mich daher allein noch kein Grund. Solltest du längerfristig unter Schlafmangel leiden, würde ich das ärztlich abklären lassen.

Du wartest hier auf den Freibrief die Schule zu schwängen; Von mor bekommst du den nicht! Ich bin längst raus aus der Schule, aber ich war drin und habe es durchgezogen wie alle anderen auch! Wenn du es zu locker siehst, dauert der Mist um so länger; Denk mal darüber nach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du für den zu wenigen schlaf nichts kannst würde ich dich als mutter zu hause lassen…weil ich selber weiß wie es sich anfühlt trotzdem in die schule gehen zu müssen…meine mutter würde mir nur sagen das ich mich da rein steigere und nur schwänzen will aber meine kinder dürften aufjedenfall 1 bis 2 tage zu hause bleiben…es darf halt nicht zu oft vorkommen. Ich glaube ich würde so insgesamt im schuljahr 4 tage dulden…solange es eben nicht so schlimm ist das man sogar schon als außenstehender sieht das es der person nicht gut geht

Zu wenig Schlaf - nein. Absolut nicht!
mentale Probleme - ja, wenn dir ein Arzt n Attest gibt
Ich bin aber damals in die Schule gegangen, denn wenn man ein mal es macht, werden daraus zwei mal und irgendwann geht man kaum bis gar nicht mehr in die Schule.