Ist es okay als erwachsene Person Jugendromane zu lesen?

9 Antworten

Gute und starke Jugendromane sprechen meistens auch noch Erwachsene an und lohnen sich schon zu lesen.

Harry Potter kann man prima auch noch im Erwachsenenalter lesen. Speziell bei Kinderbüchern wird es vielleicht sein, dass sie dann einfach nicht mehr interessant genug sind.

Allgemein sollte man aber das lesen, was einem Spaß macht, unterhaltsam und spannend ist. Verkehrte Bücher gibt es insofern eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre mir vollkommen egal, ich lese das was ich will und da ist es mir egal für welches Alter

Das ist selbstverständlich vollkommen in Ordnung. Ich lese selbst auch heute noch gerne Titel, die ich schon als Jugendlicher gelesen habe - obwohl meine Jugend (selbst, wenn man sie großzügig bis Mitte 20 rechnet) schon seit 3 Jahrzehnten vorbei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Du kannst lesen, was dir Spaß macht.

Vielleicht hast du ja noch ein sehr kindliches oder jugendliches Gemüt. Lies das, was dir gefällt.

Es bringt ja nichts, wenn du dich mit Romanen für Erwachsene nur quälst, sie nicht verstehst und/oder langweilig findest.

JensR77  08.09.2024, 18:31

Ist schon abenteuerlich, was du in die gestellte Frage reininterpretierst.