Ist es ok wenn Mieter Strom abzapfen?

19 Antworten

Ihr könnt ein Steckdosenschloss nutzen.

https://www.bauhaus.info/steckdosen/steckdosenschloss-/p/12189792?pla_prpaid=445337366597&pla_adgrid=49915111428&pla_campid=225980581&pla_prch=online&pla_prid=12189792&cid=PSMGoo225980581_49915111428&pla_adt=pla#overlay-product-id-1

Dann haben nur noch die Mieter Zugang zu dieser Steckdose.

Ihr könnt es so Begründen: Der Zugang zu dieser Steckdose ist für jeden Außenstehenden zugänglich, damit besteht dass Risiko von Strom Diebstahl auch eines Kurzschlusses.

Wenn wir von einem Rasenmäher mit 1.000 Watt ausgehen, ist das 1kwh alle 2 Wochen. Grob gerechnet sind das so 30 Cent alle 2 Wochen.

Ich würde wegen 60 Cent pro Monat kein Fass aufmachen.

glaubeesnicht  13.11.2017, 15:03

Es geht hier nicht um die Höhe der Stromkosten, sondern darum, dass der Hausmeister nicht den Strom der Mieter nutzen darf, sondern den Haus- bzw. Allgemeinstrom.

tinkeltoni  13.11.2017, 15:04

Im Jahr macht das zwar keine 10 Euro, aber wer weiß ob nicht auch noch ein Elektrogrill und elektrische Heizung für den Keller verwendet werden.

Der Vermieter wälzt auch alles auf seine Mieter ab, wieso sollte der Mieter dem Vermieter dann entgegenkommen? Zumal nicht einmal der Vermieter sondern ein Dritter ist.

Muesli88
Beitragsersteller

ganz korrekt Leute. es geht ja ums Prinzip. seit 12 Jahren alle 2 wochen 50 cent. sind auch mal eben 100 euro

Panazee  13.11.2017, 15:17

Naja, wenn ihr es euch wegen Prinzipien mit eurem Hausmeister verderben wollt, dann nur zu. Im Recht seid ihr sicher. Könnte halt sein, dass wenn ihr mal den Hausmeister benötigt dann statt 2 Stunden plötzlich 2 Wochen vergehen bis er einen Termin für euch frei hat.

tinkeltoni  13.11.2017, 20:34
@Panazee

Beschwerde an die Hausverwaltung oder den Hauseigentümer dürfte reichen. Aber wer braucht schon Hausmeister? Ich habe noch nie einen gebraucht.

Das ist natürlich nicht erlaubt. Für solche Fälle gibt es Hausstrom.

Bist du dir sicher, dass euer Strom genutzt wird?

Wird die Steckdose aus deinem Keller oder von deiner Waschmaschine genommen oder ist das eine Steckdose im Allgemeinkeller?

Würde er deine Steckdose nehmen wäre es Stromdiebstahl, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Entziehung_elektrischer_Energie

Aber vielleicht weiß der Hausmeister das auch gar nicht. Möglicherweise wurde ihm vom Vermieter eine Steckdose zum Nutzen genannt, und dem Hausmeister nicht bewusst, dass das dein Strom ist.

tinkeltoni  13.11.2017, 15:08

Auch sehr wichtig ist, warum fragst du die Frage so oft? Ich meine, du hattest sie schon öfter gestellt.

Nemo75  13.11.2017, 15:08

Es soll die Steckdose auf dem Balkon der FS sein!😉

Also gleich verklagen wegen Stromdiebstahl im Centbereich 😂

tinkeltoni  13.11.2017, 15:10
@Nemo75

Von Klagen schrieb ich nicht. Zum Stromdiebstahl käme dann sogar Hausfriedensbruch dazu.

Es geht bei Diebstählen oft nicht um das Einzelne sondern die Gesamtheit. Als ich noch in einem Lebensmittelladen gearbeitet habe, haben wir auch JEDEN Diebstahl angezeigt. Ohne Ausnahme. Das liegt darin begründet, dass nicht nur einer und nur einmalig klaut sondern ganz viele ganz oft klauen.

Nemo75  13.11.2017, 15:31

Also jetzt untersagt man dem Hausmeister die Nutzung der Steckdose. Dieser muss dann mehr Kabel legen, länger Wege in Kauf nehmen und schlussendlich kommt es soweit das deswegen die Kosten für den Hausmeisterdienst erhöht werden.
Ob das dann billiger ist als hier und da Strom für paar Cent mag ich sehr zu bezweifeln

tinkeltoni  13.11.2017, 15:46
@Nemo75

Die Kosten werden sicher nicht erhöht wenn der Hausmeister 10 Meter pro Woche weiter läuft. Es wird sicher kein maximaler Laufweg festgehalten sein. Eine neue Kabeltrommel anzuschaffen wäre richtig und nach einiger Zeit für den einzelnen Mieter günstiger weil die Kosten auf alle umgelegt werden.

Es gibt keinen Grund einen Mieter zu benachteiligen.

Nemo75  13.11.2017, 15:57

Und das kannst Du dann als Mieter nachweisen das es nicht am "Stromklau" liegt wenn sich in nächster Zeit die Nebenkosten erhöhen? (Weil der Hausmeister jetzt mehr Zeit benötigt)
Oder aber wie auch schon ein anderer geantwortet hat. Nicht wundern wenn der Rasen nicht mehr so regelmäßig gemäht wird.

Eine große Sache ist das jedenfalls nicht bzw. sollte nicht zu einer solchen gemacht werden. Wie die Umgebungspflege in eure Miete eingeht, sollte im Mietvertrag geregelt sein. Vielleicht gibt es dazu auch Regeln von einem Mieterverein.