Ist es ok wenn man ein bisschen Schadenfreude an den politischen Gegnern hat?

5 Antworten

Schadenfreude ist ein völlig natürliches und normales Gefühl. Jeder kennt das.
Was unterschiedlich ist, ist die Ausprägung. Für mich ist die Schadenfreude ein persönliches Gefühl, was einem ein paar zufriedene und nette Momente bereitet, nicht mehr.

Es gibt Menschen, die hat eher dieses Gefühl im Griff als umgekehrt. Sie trampeln auf denen herum, die in ihren Augen verloren haben und geniessen das oft tagelang.

Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Mir persönlich gefällt das nicht, ich finde es reichlich albern und beschämend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben mit tiefen Tiefen und hohen Höhen

🦈

Ist es ok wenn man ein bisschen Schadenfreude an den politischen Gegnern hat?

Immerhin ist die Themenwelt korrekt gewählt. Also ja, du darfst dir ruhig einbilden, dass eine Kausalität besteht. Du darfst dich sogar darüber freuen.

Bekanntlich sind die Gedanken frei!

Kannst Du. Aus Schadenfreude wird aber niemand glücklich, das reicht nur temporär.

Die Mitfinanzierung eines beurlaubten Lehrers für Geschichte und Sport, welcher derzeit in seiner beamtlichen Beurlaubung im thüinger Landtag sitzt, und auf Putsch aus ist, bereitet mir eher Unbehagen. Ohne nun den Begriff 'Sozialschmarotzer' verwenden zu wollen, gönne ich einem Neonazi keine tausende von Euro im Monat, von Steuergeldern finanziert.

Aber er macht ja 'Alles für Deutschland'. Daraufhin finanziert ihn der Steuerzahler für SA-Slogans. DAS nenne ich parasitäres Verhalten.

Und das, obwohl die Grünen auch teils gruselige Ansätze haben!

Schadenfreude ist bekanntlich die reinste Freude. Und schön ist auch zu beobachten, wie beim Fressen plötzlich die Moral aufhört…

Wenn du das zielführend findest nur zu.

Ich muss sagen, dass ich durch die Ampel einen wahren Geldsegen erhalten habe. Energiegeld, Inflationsausgleich, etc.. Da kam schon einiges zusammen. Dazu noch zwei Gehaltserhöhungen.

Für mich als Krankenpfleger läuft es blendend.