Ist es ok, wenn ein Muslim einen Nicht-Muslim heiratet/heiraten will?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja ist oke 63%
Nein ist nicht oke, geht garnicht 22%
ist egal 15%

11 Antworten

ist egal

Mir ist das völlig egal, da ich kein Muslim bin. Von mir aus soll jede Person so leben, wie sie glücklich ist, so lange dadurch niemand unglücklich wird - oder schlimmeres. Aber es gibt eben auch Leute, die in ihrer Religion so verbockt sind, dass außerreligiöse und/oder etwas anderes als hetero-Ehen nicht in Frage kommen.

Eleen702  15.05.2023, 10:01

Naja ich würde sagen es geht aber ist nicht praktisch wegen Feiern und so und wenn sie ein Kind bekommen dann weiß man auch nicht ob das kind ein Muslim ist oder nicht 🤗

testwiegehtdas  15.05.2023, 10:31
@Eleen702

Das geht sehr wohl, wenn man möchte.

Bei einem Freund von mir ist der Vater muslimisch, die Mutter christlich.

Er ist mit beiden Religionen aufgewachsen, was in Moscheen und Kirchen als Kind und hat sich als Erwachsener entschieden welche und ob überhaupt eine das ist woran er glaubt.

Er hat sich für den Islam entschieden, aber statt als Zwang aus freien Stücken.

Eleen702  15.05.2023, 10:33
@testwiegehtdas

Danke für dein Info freut mich 😊 ich meine es gibt manche Paare die dann streiten

Ja ist oke

Kommt natürlich darauf an, wie streng man seinen Glauben lebt und auslegt!

Ich finde aber persönliches Glück wichtiger, als die auferlegten Zwänge einer Religion. Das muss letztendlich natürlich jede/r für sich selbst wissen!

Ja ist oke

An und für sich spricht nichts dagegen, in meinem Freundeskreis sind schließlich auch ein paar Muslime und wir verstehen uns prima, da sagt niemand so Sachen wie "Warum betest du zu Jesus / Mohamed und nicht zum jeweils anderen?"... Jeder kann "seine/ihre" Religion so ausüben, wie er/sie das will und es für richtig hält. Manche machen einen Unterschied, andere nicht, ist jedem selbst überlassen... Wie das mit der Hochzeitszeremonie aussieht, ist wahrscheinlich wieder eine andere Frage und vermutlich eine Sache des Absprechens, vllt wird unter solchen Umständen eine christliche und eine muslimische Zeremonie abgehalten, ich weiß es nicht, hab's bisher noch nicht selbst erlebt jedenfalls...

Ein Muslim darf eine Muslimah, Christin oder eine Jüdin heiraten. Er darf aber keine Atheistin oder Andersgläubige zur Ehefrau nehmen

Eine Muslimah darf nur einen Muslim heiraten. Sie darf aber keinen Nicht-Muslim als Ehemann haben

spongebobbel006  15.05.2023, 10:01

Wieso darf der Mann das eigentlich und die Frau nicht?Hat das einen bestimmten Grund 🤔

annabella06zwei  15.05.2023, 10:13
@spongebobbel006

Natürlich hat das einen Grund: Der Islam ist auch eine dieser ansolut frauenfeindlichen "Religionen". Und natürlich dürfenn/müssen Muslima nur den Muslimen zur Verfügung stehen.

Deamonia  15.05.2023, 10:23
@spongebobbel006

Weil die Kinder Muslimisch erzogen werden müssen (lt. Islam!) und der Mann in der Beziehung das Sagen hat (Lt. Islam!) und daher auch über die Kinder bestimmt.

Da muss der Mann halt Muslim sein. (lt. Islam) damit alle geborenen Kinder auch brav neue treue Islamgläubige werden, und nicht etwa böse Atheisten ;D

Deamonia  15.05.2023, 10:03

Auch Muslimas dürfen nach deutschem Gesetz heiraten wen immer sie wollen, egal ob Atheist, Christ, Buddhist, Mann, Frau oder Transsexuell!

BackupBone  15.05.2023, 10:13
Ein Muslim darf eine Muslimah, Christin oder eine Jüdin heiraten. Er darf aber keine Atheistin oder Andersgläubige zur Ehefrau nehmen

Meinst du sie muss Angehörige einer Abrahamischen Religion sein oder wie ist das Andersgläubige zu verstehen?

Stolze777  15.05.2023, 11:04
@BackupBone

Ja, stimmt

Mit Andersgläubige meine ich wie Buddhisten, Hinduisten etc.

Ja ist oke

So lange Muslim und nicht Muslim sich gegenseitig ihren Glauben / ihr nicht glauben lassen, und künftige Kinder auch nicht in einen Konflikt ziehen sondern selbst entscheiden lassen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Warum auch?