Ist es ok einfach so mit allah zu sprechen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu alaikum,

dies ist mehr als OK! Als Muslim sollte man immer eine Verbindung zu Allah haben.

Und Allah antwortet dir auch. Nur nicht immer sofort. Und wie in Antworten steht, hört man normalerweise nichts. Aber man kann es erleben. Neulich haben meine Frau und ich beschlossen, in einer Sache die Entscheidung Allah zu überlassen und selbst nichts mehr zu machen. Er soll entscheiden was für uns richtig ist. Jetzt wurde die Sache nach etwa 1 Woche Wartezeit für uns besser entschieden als wir gehofft hatten. Solche Erlebnisse habe ich immer wieder.

Also weiter so.

Wassalam

Rojdamhd  17.01.2021, 05:20

Danke schön dies hier ist wirklich mal eine Hilfreiche Antwort im Gegensatz zu dem was andere hier kommentiert hatten.

Meatwad  20.05.2016, 18:10

Unfassbar, sowas im 21. Jahrhundert lesen zu müssen. Wenn man abwartet löst sich jedes Problem auf die ein oder andere Weise. Hat mit Allah, Zeus & co herzlich wenig zu tun.

AbuAziz  21.05.2016, 00:45
@Meatwad

Durch pures Warten lößt sich kein Problem. Sie werden nur größer.

Übrigens, niemand verlangt von dir, dass du hier irgendetwas liest. Und wenn in Zukunft das Thema Islam bei einer Frage steht, dann kannst du ja die Frage ignorieren, du brauchst die Antworten nicht zu lesen und kannst dir deine Kommentare sparen. Ist das nicht schön?

Meatwad  21.05.2016, 00:59
@AbuAziz

Durch pures Warten lößt sich kein Problem. Sie werden nur größer.

Genau. Das Problem wird größer und zwingt einen zum Handeln. Meist bleibt dann nur noch ein Ausweg. Also nichts Göttliches.

Oder ein anderer Mensch handelt für dich. Auch nichts Göttliches.

Kein einziges Problem wurde jemals von irgendeinem Gott gelöst. Von welchem auch? Und was würden die ganzen Probleme, bei denen er nicht geholfen hat, eigentlich über ihn aussagen? Fragen über Fragen. Aber bloß nicht den Kopf anschalten. Es könnte ja schlauer machen..

Übrigens, niemand verlangt von dir, dass du hier irgendetwas liest. Und wenn in Zukunft das Thema Islam bei einer Frage steht, dann kannst du ja die Frage ignorieren, du brauchst die Antworten nicht zu lesen und kannst dir deine Kommentare sparen. Ist das nicht schön?

Wieso sollte ich es ignorieren? Religion ist eines meiner Hauptthemengebiete. Und wenn ich Unsinn lese, dann kommentiere ich ihn auch. Deswegen bin ich hier. Und das ist noch viel, viel schöner!

Imm67  07.02.2021, 11:02
@Meatwad

was ich an euch Atheisten nicht verstehe ist, ihr glaubt an keinen gott- ist auch ok so niemand zwingt euch. Aber wieso belästigt ihr dann leute, die es eben tun?

Ich wüsste nicht, was daran nicht ok sein sollte. Es ist doch der Hauptsinn von Religion, sich in den Kämpfen des Alltags Erleichterung zu verschaffen - und sich darin von einer höheren Kraft getragen zu wissen.

3plus2  20.05.2016, 23:29

Allah hört und sieht nicht was seine Gläubigen im Irak mit seinen Gläubigen machen.

Gronkor  21.05.2016, 09:42
@3plus2

Ja, das ist das altbekannte Theodizeeproblem. In einer philosophischen Diskussion um die Existenz eines guten und "allmächtigen" Schöpfer- und Weltenlenkergottes ist das sicherlich ein Argument.

Mir ging es im Moment aber nur darum, dass Gebete einem den Alltag erleichtern können. Und das funktioniert - und zwar völlig unabhängig vom Theodizeeproblem. Und vielleicht sogar ein Stück weit unabhängig davon, was man über Existenz oder Nichtexistenz von irgendwelchen Göttern sagen kann. Wobei ich tendenziell argumentieren würde, dass allein schon das "Funktionieren" der Gebete für die Realität von ... ja, von was eigentlich? ... spricht.

Das muss ich alles nochmal ausarbeiten, glaube ich.

Das ist sehr OK, mache es so weiter, es kann dir nur helfen, wenn du ihn als guten Kumpel siehst, du bist ja auf einer hoeeheren Ebene mit ihm verwandt! Er hat dir diesen Lebensfunken gegeben, damit er sich durch Dich und deine Erlebnisse und Erfahrungen erfaehrt. Alles Gute!

Das ist fabelhaft, denn unser "ewige Vater" möchte ja eine Familienbeziehung zu uns als seinen Kindern (1.Joh.3,10; 5,2).

In "unserem Kämmerlein" sind wir in der richtigen Position (Mt.6,6).

Wenn es Allah gibt, hat er bestimmt nichts dagegen.

Und wenn es ihn nicht gibt, tut dir das Aussprechen deiner Gedanken und Gefühle sicher gut.

Ja, das ist völlig OK.

Gruß, earnest