Ist es OK das richtige aus den falschen Gründen zu tun?

4 Antworten

Das ist definitiv eine Ansichtssache.

Denn man kann auch das richtige für das falsche halten und somit das Richtige tun.

Insofern bräuchte man schon ein Beispiel, was genau Du meinst.

es ist jederzeit ok, das Richtige zu tun - aus welchen Gründen auch immer.

Kommt auf die Situation an. Allgemein würde ich JA sagen.

Beispiel:

-Jemand wird ausgeraubt und ich greife ein und hau dem Räuber voll in die Fresse, er flieht.

Das ist eine gute Tat! Ich wollte allerdings nicht dem Opfer helfen sondern nur jemandem voll in die Fresse boxen. Oh! Das ist aber ein falscher Grund! Ich bin ja so ein Arsch!

Nein, ich habe gerade das richtige getan und das ist auch gut so.

Mmmhhhh...!!! Aus falschen Gründen das richtige Tun... das letzte hat Gewicht.