Darf man auf dem Friedhof Musik hören?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst Dich für gar nichts entschuldigen. Solange Du das aus gutem Grund machst, weil Du Dich, wie Du sagst, ihm dann nah fühlst, soll das doch nun wirklich in Ordnung sein. Ich würde mir da keine Gedanken machen, ein Friedhof ist ein Ort, um sich jemandem, den man vermisst, nah sein zu können.

Ich würde mal so sagen, daß die gleichen Einschränkungen wie für andere Musik gelten. Wenn es in Erinnerung an den Toten dient und um Zeit mit ihm zu verbringen, dann ist es in Ordnung.

lisasandrahein
Beitragsersteller

Ja ich höre , wie oben schon beschrieben, mit Kopfhörern meine Musik. Meine Frage war jedoch ob es von der religiösen Sicht her gehen würde , kennst du dich da aus? Trotzdem danke für deine Antwort:)

Rosenbaum  22.11.2016, 01:07
@lisasandrahein

Meine Antwort bezieht sich auf das Musikhören mit Kopfhörer ^^. Ansonsten ist das Musikhören im Islam in verschiedenen Fatwen beschrieben (wenn man nicht gerade Radikalinski ist): Es ist nicht grundsätzlich verboten, es kommt auf den Zweck an.

Die Form deines Gedenkens an deinen verstorbenen Vater ist nicht vorgeschrieben. Es ist schön, dass du seiner auf dem Friedhhof gedenkst.

Ein "christlicher Friedhof" hat keine religiösen Vorschriften. Hier gelten die an solchen Orten üblichen Benimmregeln. Aus deinen Zeilen spricht, dass du damit nicht die geringsten Probleme hast: Du weißt, "was sich gehört".

Wenn du per Kopfhörer Musik hörst, wird niemand etwas dagegen einzuwenden haben. Was soll das denn mit "Sünde" zu tun haben?

Gedenke deines Vaters - so wie du es für richtig hältst.

Gruß, earnest

earnest  22.11.2016, 21:30

-edit: Friedhof

Solange du Kopfhörer nutzt ist es ok. Wenn du natürlich den halben Friedhof mit deiner Musik beschallst, dann ist es nicht in Ordnung!

Stell dir vor ein geliebter Mensch ist gerade verstorben und dann sitzt neben dem Grab jemand und hört sich in voller Lautstärke (Sarkasmus) Highway to Hell an...

lisasandrahein
Beitragsersteller

Ja das tu ich ja sowieso aber ich wollte eig wissen ob es von der religiösen Sicht her ok ist, kennst du dich da aus? :) trotzdem danke für deine Antwort:)

peace87  22.11.2016, 01:05
@lisasandrahein

Ok dann ist dich in Ordnung.

Ich wüsste nicht, dass es von religiöser Seite ein Problem wäre.

lisasandrahein
Beitragsersteller

Ich auch nicht deshalb frage ich um sicher zu gehen:) danke für die Antwort

peace87  22.11.2016, 01:10
@lisasandrahein

Ich weis zwar, dass es einige Zurückgebliebene Gelehrte im Islam gibt, die Musik im Allgemeinen als Sünde ansehen.

Aber Mohammed selbst, hat nie etwas gegen Musik gesagt. Und soweit ich weiß, zählt doch im Islam nur das Wort Mohammeds. Also verstoßen diejenigen die sagen, Musik sei im Islam eine Sünde, gegen die Gebote Mohammeds. Denn sogesehen stellen sie ihr eigenes Wort über das des Propheten.

Ganz davon abgesehen, leben wir im 21. Jahrhundert.

Nutze auf jedenfalls Kopfhörer, deine Musik kann sonst andere Trauernde nerven...sonst ist alles okay

lisasandrahein
Beitragsersteller

Ja das tu ich ja auch( hate ich oben in der Beschreibung auch erwähnt) meine Frage war ob es von der religiösen Seite aus erlaubt ist aber danke trotzdem für deine Antwort:)