Weißt du was Richtig und Falsch im Leben ist?

12 Antworten

Es gibt kein absolutes Richtig oder Falsch.

Wir als Geschellschaft definieren Werte für uns und sagen, dass diese Werte richtig bzw. die Gegenteile falsch sind. Dann kommt Moral dazu und diese Werte werden allgemeiner und werden auch z.B. zum Gesetz. (nicht mehr Region abhängig z.B. Menschenrechte sollten eigentlich für alle Menschen unabhängig von Herkunft, Religion usw. gelten). Natürlich können Werte sich auch ändern, aber in der Regel sind sie für lange Zeit fest bis es notwendig wird die Werte zu überarbeiten.

Dann gibt es auch individuelle Werte, die von vielen Sachen beeinflusst sind z.B. Religion, Familie, Gesellschaft, Freunde, Verwandtschaft, Gesetze, Moral usw. Man versucht in der Regel sich so gut wie möglich an allgemeine Regeln und Gesetze zu halten, um nicht aufzufallen, auch wenn man sie vllt verachtet.

Ist für dich Robin Hood ein Held oder eher ein Bandit? Er hat doch die Reichen bestohlen aber andererseits den Armen gegeben.

Über rote Ampel zu laufen ist auch eine Sache, dass in Deutschland so penibel geachtet wird. In Spanien wird überhaupt nicht ernst genommen, natürlich nur wenn sie sich und ein anderer nicht gefährden laufen sie einfach über rot.

Was ist jetzt richtig und was ist falsch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich nach Christlichen Werten lebe ,meine ich das für mich in jeder Situation ,in die ich gerate herausfinden zu können.

Das Gute ist nämlich nicht das was als ein Konsens zwischen einer Bevölkerung vereinbart wurde = Ethik.

Sondern es steht seit jeher fest durch den Schöpfer .Was gut und böse ist.Und Jeder weiss dies eigentlich auch in seinem Herz .

Weil es auch in unser Herz geschrieben ist =Gewissen.

Daher heisst es hier dann auch Moral ,die das,Handeln anzeigt das ich in der Beziehung zu Gott hin, an den Tag lege .

Lg ⚘

Mblablabla  07.06.2024, 07:16

Auch meine Antwort 🙂💗

beide existieren nicht. Dies sind Konzepte, die von Kultur zu Kultur und sogar von Person zu Person unterschiedlich sind. Was hier gut ist, ist dort schlecht und umgekehrt. Deshalb sage ich, dass Gut und Böse „persönliche Ansichten zum Guten oder Schlechten“ sind, kurz gesagt, eine Meinung, keine Tatsache.

Richtig heißt Spass zu haben und was sich gut anfühlt, falsch was man eigentlich nicht möchte.

Wiesel  07.06.2024, 07:09

Die Ärzte ~ Wenn das mal alles so einfach wär

Es gibt kein richtig oder falsch, dass entscheidet jeder für sich selbst. Aber man muss mit möglichen Konsequenzen rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin einfach unwiderstehlich