Darf man in einem christlichen Haus beten?

6 Antworten

Darfst du, wenn es nicht anders geht. Jedoch sollten nach Möglichkeit keine Kreuze zu sehen sein. Schau hier. Denn der Prophet entfernte sie immer. Auch sollten keine Frauen oder Hunde an dir vorbei laufen. Und es sollte natürlich nicht in der Toilette geschehen. Sauberkeit ist sehr wichtig im Islam.

5952 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, niemals etwas in seiner Wohnung sah, in dem es Kreuze gab, ohne dass er dies entfernte.
0511 - ...Masrūq berichtete, dass er vor ‘Ā’iša die Gründe genannt hatte, welche � zum Unterbrechen des Gebets führen und erwähnte dabei wie folgt, was die � anderen gesagt haben: ”Das Hergehen eines Hundes, eines Esels oder einer Frau � vor dem Betenden macht das Gebet hinfällig.“ � ‘Ā’iša erwiderte: � ”Damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht! Wahrlich, ich erlebte es mit � dem Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wie er das Gebet verrichtete � und ich zwischen ihm und der Qibla auf dem Bett lag; manchmal kam es vor, dass � ich, wenn ich aus irgendeinem Grund den Platz verlassen musste und mich vor � ihm nicht stellen wollte, mich erst (in der Bodenlage) zurückzog ...“116 �

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 444 und S. 81)

Natürlich darfst du auch dort beten. Achte nur drauf das du nicht vor einem Kreuz, einem Gemälde/Bild oder einer Figur betest. Sonst könnte man meinen, du betest diese jene Objekt an.

Aurofons  26.07.2023, 06:30
Sonst könnte man meinen, du betest diese jene Objekt an.

Wer soll das den meinen? Es meint ja auch niemand, man würde andere Gegenstände im Raum, die Wand oder in der Moschee den Vordermann, anbeten.

Beten Muslime den schwarzen Stein in Mekka an? Könnte das jemand meinen?

Warum haben Muslime, Atheisten und ZJ überhaupt ein Problem mit dem Kreuz? Bei den Heiden wie Römern war das ein Symbol der Schande.

Genau genommen sind selbst in Qur'anübersetzungen durch den Buchstaben "t" jede Menge Kreuze abgedruckt.

Bestenfalls wird das Kreuz wie bei Muslimen der Stein verehrt, aber nie angebetet.

RealChrist  24.08.2023, 09:01

Niemand betet Kreuze oder Engel an.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh solange kein Kreuz oder Bilder in dem Zimmer ist, darfst du dort beten in sha Allah.

Woher ich das weiß:Recherche

Alaikum salam,

solange die Bewohner kein Problem damit haben, kannst du da beten.

Du brauchst lediglich einen sauberen Platz, zb. auf einen Gebetsteppich.

Wir hatten mal für zwei Wochen einen jungen Mann aus Jemen zu Gast. Er hatte damit kein Problem, in unserer Wohnung seine Pflichtgebete zu verrichten. Er begleitete uns am Heiligen Abend sogar in die Kirche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.