Ist es ok Gaming als interesse in meinen Lebenslauf zu schreiben?

4 Antworten

NEIN und aus folgendem Grunde.:

Der Arbeitgeber kann viel über den Bewerber anhand seiner Hobbys herauflesen.

Gaming zählt zu deinem Privatvergnügen und dann kann man annehmen, dass du sonst nichts anderes machst oder deine meiste Zeit damit verbringst.

Du findest doch im Internet alle Hilfe,

wie schreibe ich eine Bewerbung

was ist ein NOGO bei Bewerbungen und was sollte man unterlassen

was gehört in einen Lebenslauf

wie sollte die Bewerbungsmappe aussehen

bitte lese dir das durch

https://www.stepstone.at/Karriere-Bewerbungstipps/hobbys-im-lebenslauf/

In dem Link findest du auch noch Bewerbungstipps.

Ich würde es nicht schreiben. Bei mir erweckt es den Eindruck, dass du ein Eigenbrötler/Zocker wärst.
Grundsätzlich interessieren mich bei ersten Bewerbungen andere Kriterien als die Hobbies. Da frage ich erst beim persönlichen Gespräch, wenn mehrere in der engen Auswahl sind,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich ist das okay. Das ist dein Hobby. Die Interessen listet man ja eh nur auf, um zu zeigen, dass man auch noch ein normaler nicht-hobbyloser Mensch ist. Manchmal kann man sogar Verbindungen zur Stelle damit ziehen. Ist bei dir vermutlich nicht der Fall, würde ich dennoch drin lassen.

BeviBaby  15.01.2023, 11:08
Die Interessen listet man ja eh nur auf, um zu zeigen, dass man auch noch ein normaler nicht-hobbyloser Mensch ist.

Nein.

Manchmal kann man sogar Verbindungen zur Stelle damit ziehen.

Das sollte man IMMER tun können... oder das Hobby ganz rauslassen.

BeviBaby  15.01.2023, 11:11
@cleversunshine
Doch.
Nein.

Es wird nicht richtiger, wenn du es wiederholst und das ist auch keine Deutung oder sowas in der Art.

Alles, was man im Lebenslauf schreibt dient, idealerweise, der eigenen Profilierung vor dem Personaler. Wenn es nur unnötigerweise drin steht, dann kann man es genausogut rauslassen, wie es ja auch gemacht wird, weil der Punkt Hobbies mit zunehmendem Alter und zunehmenden Qualifikationen/Berufserfahrungen immer irrelevanter wird und schließlich ganz aus dem Lebenslauf fällt.
Wenn ich mich als Staatsanwalt bewerbe, dann ist es natürlich vollkommen irrelevant, dass ich in meiner Freizeit gerne koche und backe.

cleversunshine  15.01.2023, 11:14
@BeviBaby

Du hast leider absolut keine Ahnung. Ich war schon mit vielen Menschen aus diesem Bereich im Gespräch und immer wieder sagen diese, dass sie dort eben auch die Persönlichkeit des Menschen herauslesen wollen. Natürlich soll es idealerweise zur Stelle passen. Aber das ist kein Muss.

BeviBaby  15.01.2023, 11:20
@cleversunshine
ich war schon mit vielen Menschen aus diesem Bereich im Gespräch und immer wieder sagen diese, dass sie dort eben auch die Persönlichkeit des Menschen herauslesen wollen.

Für die Persönlichkeit und die Motivation des Menschen ist das Anschreiben und vor allem das Vorstellungsgespräch da. Der Lebenslauf hat diese Aufgabe schlicht nicht. Der dient einfach nur dazu den Werdegang und elementare Kenntnisse und Fähigkeiten (die mit dem BERUF zusammenhängen) aufzulisten. Und aus drei aufgezählten Hobbies die Persönlichkeit rauslesen zu wollen ist schlicht naiv.

cleversunshine  15.01.2023, 11:24
@BeviBaby

Wie gesagt, du hast anscheinend keinen Plan. Denk nur weiter, was du willst.

BeviBaby  20.02.2023, 19:10
@cleversunshine

Pardon, ich habe dich leider missverstanden. Ich war nunmal der Ansicht, dass der Bewerber, der sich auf einen Job bewirbt, diesen auch HABEN und alles dafür tun möchte, ihn zu bekommen...

Und 'Gaming' als Hobby aufzuschreiben führt da normalerweise eher NICHT zu (außer in speziellen Branchen, selbstverständlich).

Hobbies haben im Lebenslauf generell nichts zu suchen.

727387DSD
Fragesteller

Bei mir im Beispiel für ein positives Beispiel eines Lebenslaufs wird es so gemacht dort steht auch Hobbys und Interessen dazu hat meine Freundin es auch in ihren Lebenslauf geschrieben

BeviBaby  15.01.2023, 11:07
@727387DSD

Es ist schwierig: Wenn du älter bist, dann haben die Hobbys im Lebenslauf tatsächlich nichts mehr zu suchen, wenn du noch sehr jung bist, dann profilierst du dich ja auch ein Stück weit dadurch.

Insofern sind beide Antworten richtig: Interessen im Lebenslauf angeben KANN man machen, wenn man noch sehr jung ist, später sollte man eher auf praktische Erfahrung bauen können.
Dass du bei der Bewerbung für ein Schülerpraktikum wenig mehr angeben kannst als was du ganz gerne in deiner Freizeit machst ist halt häufig ein Fakt.

727387DSD
Fragesteller
@BeviBaby

Ich bin erst 14 und mache Schülerpraktikum wäre dann auch mein allererstes Praktikum. Danke

BeviBaby  15.01.2023, 11:14
@727387DSD

Das meinte ich ja. Im Endeffekt kannst du in dem Alter nur über die Hobbies belegen, dass du dies und das beherrschst oder dass dich dies und jenes interessiert.

Was allerdings auch nicht heißt, dass du einfach IRGENDEIN Hobby nehmen solltest, das nicht reinpasst. Ich zum Beispiel schreibe gerne. Das hab ich dann im Vorstellungsgespräch für einen Behördenjob, in dem ich letztlich viel schreiben muss, auch angegeben, bei einer Autoreparaturwerkstatt hätte ich das vermutlich nicht getan, denn was kümmern die meine Fantasy-Fanfictions?

Turbomann  20.02.2023, 19:06
@727387DSD

Dann lese dir bitte den Link durch, den ich dir geschickt habe, diese Hinweise werden doch nicht umsonst gegeben, denn Arbeitgeber und Personaler die beurteilen dich anders, als das, was du vielleicht als völlig normal ansiehst.

Als Praktikant oder Berufsanfänger, sollte man solche Tipps als Hilfe annehmen.