Ist es nur der Gedanke Oder Wahrheit mit dem Ekel vor Toilettenwasser Bakterien?

6 Antworten

Jede Frage handelt sich bei dir um das gleiche Thema...

Bitte informiere dich bei deiner Hausärztin / deinem Hausarzt. Die können dir bei besonders schweren Fällen (wie es bei dir der Fall scheint) eine Überweisung mit gewisser Priorität geben, damit du schneller einen Termin bei einem Facharzt / einer Fachärztin bekommst.

Ich weiß nicht, ob du diese Fragen nur stellst, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Sollte das nicht der Fall sein, musst du wirklich dringend diesen Termin vereinbaren. Zwangsstörungen können behandelt werden.

toterbiber  14.08.2024, 22:47

Die Antwort ist total überzogen. Eine schwerer / dringender Fall einer Zwangsstörung wäre, wenn jemand schreibt, dass er sich durch seinen Waschzwang die Haut von den Knochen geschrubbt hat. Hier handelt es sich einfach um jemanden der ein Phobie gegenüber Keimen hat.

DieFreistunde  14.08.2024, 22:49
@toterbiber

Mal rein theoretisch; die erste Frage zu diesem Thema wurde von OP vor 5 Monaten gestellt. Wenn man sich Psychisch seit 5 Monaten fertig macht, ob besagtes Handy oder Toilette oder was auch immer noch mit Keimen befallen ist, würde ich das schon als "dringender" einstufen.

toterbiber  14.08.2024, 22:53
@DieFreistunde

Es kommt drauf an wie sehr es sein normales Leben beeinflusst. Solange er in der lange ist ein geordnetes Leben zu führen sind ein paar Ekelgedanken auf Gute Frage am Abend nicht weiter tragisch.
Außerdem muss man sich generell von dem Gedanken verabschieden, dass Phobien und Zwangsstörungen irgendwie geheilt werden können. Die meisten Menschen haben ein Leben lang damit zu schaffen, selbst wenn sie Therapiert werden. Sie lernen dort nur besser damit umzugehen.
Häufig besucht man eine Therapiestunde einmal wöchentlich, bekommt einige wertvolle Ratschläge an die Hand, aber steht nach einem Jahr mit den selben Ängsten und Gedanken da wie vorher und schreibt darüber auf Gute Frage.
Man hat nur gelernt, wie man trotzdem seinen Alltag bewältigt.

Brandon297
Beitragsersteller

Jeden Tag passiert etwas Neues weil immernoch anscheinend Gegenstände mit Toilettenwasser Bakterien verekelt sind da er bei meinem Vater steht wo mein Stiefbruder wohnt, dem das Geschehen passiert ist am 8 Januar. Möchte einfach nur eine ehrliche Antwort dass ich wieder friedlich leben kann.

DieFreistunde  14.08.2024, 22:44
@Brandon297

Du hast die gleiche Frage mindestens 10-mal gestellt und jedes Mal eine Antwort erhalten. Ist dir wirklich nur langweilig um damit Aufmerksamkeit zu bekommen oder stellst du dich hier so an? Gehst nicht darauf ein, dir Hilfe zu suchen?

toterbiber  14.08.2024, 22:48
@Brandon297

Du kannst friedlichen leben wenn es dir ausreicht, dass dir in der Realität nichts passieren wird.

Brandon297
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Weis nicht ob meine Klamotten, Smartphone und alles was ich besitze für immer verseucht ist mit Toilettenwasser Bakterien oder ob es eine Zwangsstörung ist.

Alle Psychotherapeutischen in meiner Nähe sind schon voll gebucht und man bekommt einfach kein Termin

toterbiber  14.08.2024, 23:00
@Brandon297

Die meisten Bakterienarten, z. B. Salmonellen (Die potenziell im Toilettenwasser leben und dich bei einer hohen Aufnahme krank machen könnten) überleben nur wenige Tage (Manche nur Stunden) auf einer Oberfläche. Es ist völlig unrealistisch, dass heute noch Baktieren vom Januar auf diesem Smartphone oder sonst irgendwo auf Oberflächen sind.

Brandon297
Beitragsersteller
@toterbiber

Wollte mal eine ehrliche Antwort den bei Google steht das Norovirus bis zu 8 Wochen überlebt

toterbiber  14.08.2024, 23:27
@Brandon297

Bis zu 8 Wochen bedeutet aber bei Idealbedingungen. Und die finden sich sicherlich nicht auf einem Smartphone.

toterbiber  14.08.2024, 23:27
@Brandon297

Und selbst wenn muss eine ausreichende Menge an Erregern vorhanden sein um dich krank zu machen. Kleinen Mengen von Erregern bist du täglich ausgesetzt. Dafür hast du ein Immunsystem.

Da ich hier eine Zwangsneurose wittere, werde ich jetzt nicht ausführen was bakteriell noch mehr belastet ist als die Toilette. Du wärst erstaunt, und trotzdem überlebst du.

Psychologischen Beistand zu suchen wäre ggfls. kein Fehler, wenn dich dieses Thema so extrem beschäftigt.

Aber grundsätzlich solltest du dir mehr Gelassenheit zulegen. Der Körper ist ein wirklich faszinierender Organismus, der extrem viel verkraftet. Er hat nicht umsonst so lange überlebt in einer Welt die von Bakterien und Viren nur so wimmeln. Er kann dich vor mehr schützen als du ihm zutraust.

Ein Handy, was also in die Toilette gefallen ist, mit etwas Saktrotan gründlich zu reinigen reicht, damit es nicht mehr gesundheitsschädlich ist (und dich krank macht).

Brandon297
Beitragsersteller

Sagtotan muss 5 Minuten einwirken für eine Vollwirkung. Weis nicht ob mein Stiefbruder das gemacht hat.

Erzählen Sie ruhig was ekelhafter ist als eine 1 Jahr ungeputzte Toilette

Kelrycorfg  14.08.2024, 23:42
@Brandon297

Die Vollwirkung wird aber nur für chirurgische EIngriffe gebraucht, in der Regel reichen 20-30 Sekunde aus um das meiste im Alltag abzutöten, dass es ungefährlich ist.

Nein, ich hüte mich davor Ängste zu schüren. Mysophobie ist nicht zu unterschätzen, es schränkt die Lebensqualität erheblich ein.

Brandon297
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Meine Sie die Zwangsstörung schränkt die Lebensqualität ein ja das stimmt

Kelrycorfg  15.08.2024, 00:26
@Brandon297

Ja, in der Tat tut es das, wenn auch nicht immer bewusst. Man verschwendet gedanklich zeit an Dingen die nicht dramatisch sind, man unterlässt Aktivitäten weil man unbegründet Konsequenzen befürchtet. Die Schwierigkeit die ich sehe ist, dass man als Betroffener das meist nicht richtig wahr nimmt, da der eigene Blickpunkt in der Regel subjektiv ist. Das ist kein Vorwurf, das ist leider normal. Objektivität wird durch Ängste dramatisch auf Subjekitivät begrenzt. Wie heißt es so schön? "Angst ist nicht rational" - aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich das bestätigen.

Das mit dem Smartphone ist eine übertriebene Angst vor Bakterien. Zunächst einmal ist Toilettenwasser vielleicht eklig und es ist eine eklige Vorstellung Toilettenwasser zu berühren aber solange du nicht davon trinkst und Gegenstände die damit in Berührung kommen (einmalig) mit Wasser und Seife oder Reinigungsmittel reinigst kann dir nicht viel passieren.
Nur mal als statistisches Beispiel: Mindestens jedes zweite Kleinkind (schätze ich), fasst irgendwann in seinem Leben mindestens einmal in einem unbeachteten Augenblick ins Klo oder an die Klobürste und nimmt dann, so wie alle Kleinkinder, die Finger in den Mund (Oder die Klobürste). Das ist auch eklig aber dennoch wird davon so gut wie keines der Kinder ernsthaft krank.

Die Story mit dem Spieß Grill, so leid es mir tut, verstehe ich beim besten Wille nicht. Grundsätzlich ist es aber so, dass ein Spieß Grill eine enorme Hitze erzeugen sollte damit man damit grillen kann. Das macht die Frage nach irgendwelchen Bakterien hinfällig, denn die Sterben bei den Temperaturen innerhalb kürzester Zeit ab.

Brandon297
Beitragsersteller

Ekel mich vor Toilettenwasser und mein Stiefbruder lügt immer und kommt von einer dicken hässlichen und eingeschränkten Mutter und davor bekomme ich richtige Ekel gedanken

toterbiber  14.08.2024, 23:01
@Brandon297

Hast du denn eine eigene Wohnung die deinen Hygieneansprüchen entspricht und fühlst du dich dort wohl?

Brandon297
Beitragsersteller
@toterbiber

Wohne wie im Text beschrieben bei meiner Oma mit meinem leiblichen Bruder der seit Ende Februar bei meinem Vater auch immer schläft und manchmal da ist und mein Vater wohnt mit Meinem Stiefbruder gegenüber wo das Geschehen passiert ist

toterbiber  14.08.2024, 23:24
@Brandon297

Dann würde ich dir empfehlen erstmal dort auszuziehen und dich dann zu orientieren. Wenn du in deiner eigenen Wohnung klar kommst und keine Probleme mehr damit hast dann kannst du getrost so weiter leben.

Brandon297
Beitragsersteller
@toterbiber

Bin jetzt vielleicht eh für immer angeekelt mein Bett, Klamotten, Handy, alles bei meiner im Haushalt und weiteres

Weißt du wo und wann du mit sämtlichen Bakterien zusammen kommst?

Jeden Tag, ein Handy auch ohne Tauchgang ist ein Bakterienherd

Manches ist tragischer als anderes aber viele Bakterien überleben auch nur Tage nicht Monate und wenn es desinfiziert wurde sollte eine gesunde Person eigentlich keine Probleme haben

Beim grillen entsteht Hitze das überleben die Bakterien gar nicht und unbenutztes Klopapier hat keine Fäkalkeime

du musst da keine Panik haben

Brandon297
Beitragsersteller

Den Spieß Grill habe ich von außen berührt und er wird ja nur von innenerhitzt. Die Toilettenwasser Bakterien von einer ein Jahr ungeputzten Toilette sind doch andere wie die im Alltag wo man alles anfasst.

Nicoztz  14.08.2024, 22:53
@Brandon297

Ja aber was ist da so tragisch? Der wird ja wohl nicht im Klo gewesen sein

Brandon297
Beitragsersteller
@Nicoztz

Weil er angefasst worden ist wo mein Stiefbruder sein Smartphone keine 5 min einwirken lassen hat mit Sagrotan für die Vollwirkung und alles weiter angeekelt wird durch anfassen

Nicoztz  14.08.2024, 23:02
@Brandon297

Hattest du danach Durchfall oder so? Nein? Dann passiert da jetzt wahrscheinlich auch nichts mehr

außerdem ist einfaches Desinfektionsmittel auch nicht immer die Hilfe für manche Dinge braucht man stärkeres

Klingt nach Zwangserkrankung. Würde mir eher darüber Gedanken machen.