Ist es normal, wenn es einem nur dann gut geht, wenn man sich viel bewegt?

2 Antworten

ja. das ist völlig normal.

durch die bewegung wird das adrenalin und cortisol wieder abgebaut und andere hormone, die für ausgeglichenheit sorgen, verstärkt produziert.

ursprünglich sind menschen jäger und sammler und lebten nomadisch. das ist immer noch genetisch programmiert und so hat jeder mensch ein starkes natürliches bewegungsbedürfnis. bei vielen hat übermässiges essen oder absichtliches hungern einen ähnlichen effekt.

wobei bewegung natürlich erheblich gesünder ist.

auch adhs lässt sich bei den meisten kindern und erwachsenen erheblich abmildern, wenn die betroffenen viel sport machen.

Beylerbeyi
Beitragsersteller

ja, ich kenne einen, der autistisch ist, und seitdem er fahrrad fährt, verarbeitet er den stress besser. habe auch gerade eine diplomarbeit über bewegung gelesen und da stand das, was auch du geschrieben hast , merci 🙃👍✌️

pony  11.04.2022, 20:41
@Beylerbeyi

tu, was dir wirklich guttut.

ich finde, du bist auf einem guten weg, weil du dich aktiv mit deiner krankheit beschäftigst und es dir wichtig ist, selbst was zu tun, damit es dir möglichst gut ist.

ich war lange zeit (bis ich weggezogen bin) mit jemandem sehr gut befreundet, dem es so geht, wie dir. das rezept dieser person ist bis heute - viel bewegung und kein alkohol und genug schlaf. dann sind keine medikamente nötig.

ich wünsche dir jedenfalls alles gute.

Geht mir auch so...

Ich gehe normalerweise 3x die Woche ins Training, und wenn ich net hingeh, bin ich von allem und jedem genervt und sehr gereizt.

Beylerbeyi
Beitragsersteller

ja, bei schizophrenie hilft spazieren gehen ungemein, man muss mindestens einmal am tag raus.