Ist es normal mit der Zeit immer genervter und angefressener vom Job zu sein? Oder überhaupt Ansgestellter zu sein? Habe heute eine Kundenfrage einfach nur ab?

6 Antworten

Ja und nein. Es gibt Menschen, die durch ihren Job leben, die ihn lieben, weil sie ihn aus tiefster Überzeugung machen oder weil er ihnen einfach Spaß macht. 👨‍💼👩‍💻

Zum Beispiel Urlaubstester, die können bezahlt in der Welt herumreisen und an den Orten, wo andere Urlaub machen. ✈️🏝️

Oder Sozialarbeiter, Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten, tun das oft aus Überzeugung, weil sie wissen, dass ihre Arbeit wichtig ist und sie Erfolge sehen. 👩‍👧‍👦❤️

Aber wenn man Tag für Tag den gleichen Job macht, immer die gleichen Handgriffe, immer dieselben Menschen um sich herum, das kann einem nach längerer Zeit schon auf die Nerven gehen. 😫😤

Das geht sicher vielen so. 🙋‍♀️🙋‍♂️

Arbeitnehmer sind eben auch nur Menschen. 🤷‍♀️🤷‍♂️

Nein, das ist ein Zeichen für fehlende Supervision und Qualifikationen.

Kunden gibt es so unterschiedliche wie Menschen auf der Welt.

Die Kunst bzw. die Qualifikation ist, gerade mit den problematischen Kunden umgehen zu können.

Inwiefern ist es denn normal sich schlecht zu fühlen?

Sollte man sich nicht die meiste Zeit gut fühlen, mit dem was man tut? Es sollte zwar auch schlechte Tage geben, aber die sollten natürlich die Minderheit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Wenn man einfach nur irgendetwas gelernt hat, das einem eigentlich keine Freude macht, nur um Geld zu verdienen, dann kann ich mir das gut vorstellen.

Oder wenn man zuviel Stress oder anstrengende Kunden hat, weil einen der Chef nicht davor schützt.

Wenn der Chef die Mentalität hat "Profit um jeden Preis, egal wie schwierig der Kunde ist", dann führt das oft zu Frust bei den Mitarbeitern.

Vermutlich ist es wirklich einfach nur ein Job für dich. Hattest du denn mal Spaß daran? Wenn es dir zunehmend schwerer fällt dich im Kundengespräch professionell zu verhalten macht es vermutlich Sinn, dich nach etwas anderem umzusehen.

Es setzt natürlich immer ein Gewöhnungseffekt ein. Da es sich ja um eine bestimmte Sparte handelt kommt es bestimmt immer wieder zu den gleichen Kundenanfragen, Anfangs war das noch neu, aber mittlerweile jetzt bestimmt immer dasselbe, das langweilt natürlich wenn du etwas zum fünfhundertsten Mal erklärst.