Ist es normal mit 70 noch pläne für die Zukunft zu haben?
Als Mann lebt man da leider nicht mehr sehr lange.
20 Antworten
Ich bin 77 J. alt und noch fit, ich habe schon noch Pläne und hoffe dass ich die auch noch umsetzen kann.
Wenn nicht dann, wann dann...? Ich habe die Pläne bereits jetzt, kann sie aber (unter anderem) berufsseitig der wenig verbleibenden Freizeit wegen nicht umsetzen. Selbstverständlich stehen sie für die Rentenzeit. Inwieweit meine Lebenszeit ausreicht, lasse ich dahingestellt sein, ich gehe da jedenfalls nicht so pessimistisch dran, wie du offensichtlich.
lg up
Du hast ja keine Ahnung, wie toll und erfüllend das Leben mit 70 sein kann.....
Ich habe erst vor 4 Monaten wieder angefangen, aktiv im Orchester mitzuspielen und sitze jetzt auf dem ersten Altsax.... Challenge accepted.....
Ich bin 76 Jahre alt.
In einer Woche ist Weihnachten. Für ein Kind ist das noch eine Ewigkeit. Manche Erwachsene kommen schon in Stress weil sie nicht wissen wie sie in dieser Zeit noch die fehlenden Vorbereitungen hinkriegen sollen.
Als Referendar habe ich eine Versicherung abgeschlossen, die eine 20-jährige Laufzeit haben sollte. Das war eine längere Zeitspanne, als die, die ich realistischer Weise einschätzen konnte. Inzwischen ist der Zeitbereich meiner Planungen wieder kleiner geworden. Ich bin zu Weihnachten bei meinem Sohn eingeladen und plane (hoffe) dort auch tatsächlich hingehen zu können (sofern - nach Asterix - uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt). Für das nächste Jahr ist ein zweiwöchiger Aufenthalt am Meer geplant.
Gegen meinen 2. Sohn kann ich im Schach nicht mehr gewinnen, weil ich die Konzentration nicht mehr so lange aufrecht erhalten kann, obwohl er das Schachspiel von mir gelernt hat. Ich hoffe in meiner Eigentumswohnung auch die nächsten 10 Jahre noch leben zu können und nicht in ein Altersheim zu müssen. Planen kann ich das nicht.
Meine Oma hatte mit 100 noch Wünsche und Hoffnungen, und das ging bis 104. Mobil war sie im Rollstuhl, weil die Beine nicht mehr so wollten. Krank war sie nicht, nur einfach alt und alles ging etwas langsamer. Aber dennoch hat die uns mit Skat oft genug an die Wand gespielt. Der Verstand funktionierte einwandfrei.
Ich bin heute der Meinung, dass man das niemals aussetzen sollte, weil man nie weiß, wie sich das eigene Leben entwickelt zum letzten Lebensviertel.