Spiritualität: Habt ihr auch manchmal Visionen von der Zukunft?

5 Antworten

Das Bauchgefühl nennt man auch Intuition und kann sehr hilfreich sein. Es verhindert oft, dass wir Dinge zerdenken.

Diese Visionen, die du beschreibst, sind jedoch kein Vorausschauen, sondern Ahnungen, die sich bestätigen, wenn eine Situation so ausgeht, wie zuvor vorgestellt. Du guckst also nicht in die Zukunft, sondern lässt dich von deinem Gehirn dazu verleiten, einen Zufall als vorbestimmt zu "erkennen", wenn sich deine Prognose damit deckt. So und in ähnlichen anderen Ausprägungen lässt sich ein confirmation bias beschreiben.

Ein confirmation bias ist ein Bestätigungsfehler, bei dem (unter anderem) Informationen so interpretiert werden, dass sie eine bereits gestellte Annahme bestätigen, was wiederum zu einer falsche Überzeugung führen kann.

Dieses Phänomen ist sehr sehr weit verbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich bin spirituell begabt und sehe manchmal Dinge ob sie aber die Zukunft ist keine Ahnung

Neeee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wenn ich Visionen bekäme, würde ich zum Arzt gehen.

Zitat von Helmut Schmidt: Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.

Detlef0
Beitragsersteller

Hahaha Helmut Schmidt bester Mann