Ist es normal mit 35 Jahren ein paar weiße Haare zu haben?
9 Antworten
Das im Laufe des Lebens immer mehr graue Haare auf dem Kopf erscheinen, ist ein ganz normaler Vorgang. Verantwortlich für die Haarfarbe ist der Farbstoff Melanin. Fehlt dem Körper die Aminosäure Tyrosin, stellt er die Produktion dieses Farbstoffs allmählich ein. Die Folge ist das Ergrauen unserer Haare.
Zunächst verfärben sich nur einzelne Haare grau oder weiß. Später werden es immer mehr. Meist sind die Schläfen - bei Männern auch der Bart - zuerst betroffen, da die Haare an diesen Stellen eine kürzere Lebensdauer haben und daher schneller ausfallen.
Natürlich ist es für manche Menschen ein Schock, wenn sie morgens vor dem Spiegel stehen und die ersten grauen Haare entdecken. Das gilt vor allem für noch recht junge Menschen, die gerade mal in den 30ern sind.
In den meisten Fällen sind tatsächlich die Gene Verursacher der früh auftretenden grauen Haare. Daran lässt sich bekanntlich nichts ändern. Aber es gibt auch einige andere mögliche Ursachen für graue Haare in diesem Alter:
Chronischer Stress
Ungesunde Ernährung
Krankheiten
Starker Alkohol- und Nikotingenuss
Medikamente
Ein kürzlich erlebter Schock
Häufige (radikale) Diäten
Wenn man von frühzeitigem Ergrauen betroffen ist, sollte man sich die Vorfahren vor Augen führen, wie Eltern, Großeltern. Oftmals gibt das Aufschluss darüber, warum man so zeitig ergraut. Es kann tatsächlich in der Familie liegen.
LG
Guten Abend,
weiße Haare zu haben hat oftmals keine Bedeutung, jedoch kann es auch ein Anzeichen von Stress sein, der eventuell deine Melanin Produktion im Körper stört. Melanin ist der Stoff der von deinem Körper produziert wird und deinen Haaren und deiner Haut Farbe gibt. Falls das vielleicht auf dich zutrifft, kann ich nur raten zu schauen ob es ihn irgendeinem Bereich deines Lebens zu Stress kommt, auf dich zu achten und heraus zu finden wie du diesen Stress bewältigen kannst. Wie auch schon andere Posts verraten haben kann es auch erblich bedingt sein und hat keine tiefere Bedeutung. Aus meiner Sichtweise sind weiße Haare nichts was unattraktiv macht! Im Gegenteil. Ich hoffe für dich das du eine positive Sichtweise darauf bekommst.
hoffe es hilft :)
Ist Veranlagung und ob du in deinem Leben viel Stress/Sorgen hast.
Vorzeitiges Ergrauen kann durch eine Kombination genetischer, umweltbedingter und gesundheitlicher Faktoren verursacht werden.
Wenn Ihre Eltern oder Großeltern mütterlicherseits bereits in jungen Jahren graue Haare hatten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man selbst auch früher weiße Haare bekommt.
Allerdings ist 35 Jahre durchaus schon ein Alter in dem weiße Haare öfter vorkommen.
Das ist nun mal Veranlagung; in meiner Familie waren alle Männer mit 40 Schneewiß.
Du must halt damit leben.
Dankeschön ⭐