Ist es normal manche Regeln vom Straßenverkehr wieder zu vergessen?
Hallöchen in die Runde. Ich hätte eine Frage (wie offensichtlich):
Ich habe jetzt seit ca. 2 Jahren den Führerschein. Meine Freunde und Familie sagen, dass ich ein guter Autofahrer bin. Ich kann das aus meiner Sicht bestätigen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei mir manche Verkehrsregeln in den Hintergrund gerückt sind, bzw. ich sie schlichtweg vergessen habe. Natürlich kann ich Verkehrsschilder lesen, rechts vor links bei nicht vorhandener Beschilderung, etc. Das ist schon klar.
Manche würden eventuell den Vergleich herbeiziehen und sagen: „Das ist normal. Wenn du aus der Schule raus bist wirst du auch einen Großteil wieder vergessen.“ Aber der gravierende Unterschied zur Schule ist ja, dass man die Regeln für den Straßenverkehr immer wissen sollte. Bei mir sind es manchmal solche lappalen Regeln. Aber "in der Regel" fallen sie mir wieder ein (Wortscherz am Rande). Jedenfalls, zurück zu meiner Frage:
Ist es normal, dass gewisse Regeln vom Straßenverkehr wieder in Vergessenheit geraten bei nicht häufiger Anwendung?
Danke für eure Antworten und einen schönen Tag. =)
LG Lxrylly
5 Antworten
Lass es mich so ausdrücken.
Ich glaube, du kannst die Regeln nicht mehr benennen und erläutern, aber ich hoffe, dass sie dir bereits als Selbstverständlich " ins Blut" gegeangen sind,sodass du nicht mehr drüber nachdenken musst.
Während ein Fahrschüler über alles 10 mal nachdenkt, wird bei einem geübten Fahrer alles zur Routine, er vergisst vielleicht die einzelnen Regeln, hält sich aber trz dran.
Stell ich mir jedenfalls vor, würde auch auf mich zutreffen.
Lg
Ja, das stimmt. Ich halte mich immer akribisch an alle Verkehrsregeln aus dem FF heraus, um "Flüchtigkeitsfehlern" vorzubeugen. Ich hasse es, nicht "perfekt" im Straßenverkehr zu fungieren. Da hab ich wohl 'ne kleine Macke mir abgesehen von meinem alten Fahrlehrer. Der hatte seinen Führerschein bei'm Bund gemacht und der kann fahren: Mein lieber Scholli. Danke dir. =)
ganz klar!
Ich denke nur die wenigsten können sich noch daran erinnern in welchem Abstand man vor einem Zebrastreifen parken darf etc. :D
Klar, ist normal. Alles merken tut sich eh keiner und niemand hält sich an alle Verkehrsregeln, das merke ich jedes Mal, wenn ich außer Haus bin.
Das machst du richtig, aber übertreiben sollte man es nicht. ;)
Es ist normal nicht alles zu behalten. Ich denke die meissten menschen würden nach einigen jahren unfallfreiem autofahren trotzdem nicht nochmal (fehlerfrei) bestehen weil einfach einige details vergessen werden.
Wichtig ist, dass man nichts überstürzt, wenn man mal unsicher ist.
Hier zB : https://youtu.be/RJYS-TdkYF8
Genau das war meine Intention. Es ist ja nahezu unmöglich immer alles im Archiv auf Abruf bereit zu halten. Danke dir. =)
Ja, das ist vollkommen klar. Keiner kann sich Dinge auf Jahre merken, die kaum oder gar nicht bei ihm vorkamen. Z.B. Einbahnstraße, Einbiegen in dieser nach links, muß man auch auf der linken Spur stehen. Weiß kaum einer. Schlimmer ist es noch beim PC. Wenn man etwas nur alle 2 Jahre macht, dann muß man meistens lange überlegen oder andere fragen oder die Broschüre holen, weil man es nicht mehr so richtig weiß.
Haha, das stimmt. Allerdings versuche ich akribisch mich an alle Verkehrsregeln zu halten, um genau solchen Alltagsfehlern vorzubeugen. Ich hasse es nicht "perfekt" im Straßenverkehr zu fungieren. Da hab ich mir wohl eine Scheibe von meinem Fahrlehrer damals abgeschnitten. Der hatte seinen Führerschein bei der Bundeswehr gemacht, allerdings kann der fahren: Mein lieber Scholli. Und er war, natürlich, auch ein sehr guter Fahrlehrer. Jedenfalls: Danke dir. =)