Ist es normal in meinem Alter Angst vor Gewitter zu haben?

4 Antworten

Ja klar. Das ist normal. Ich bin auch erwachsen und habe auch voll Angst vor Gewitter.

Ja, ist normal. Einige Ängste bleiben eben und jeder Mensch hat andere Ängste etc.
Mütter sagen sowas nur, um einen zu beruhigen.

exgxaxl  27.06.2016, 07:29

auch vor gewitter weil man da sterben kann ailso

exgxaxl  27.06.2016, 07:29

auch ein mann seines alters kann angst habend

exgxaxl  27.06.2016, 07:29

diabolus666 das ist ziemlich gemein

diabolus666  20.06.2016, 19:13

mit 27 is das nich normal xD

Malheur  20.06.2016, 19:38
@diabolus666

Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Es gibt auch Menschen, die sind 60 und haben auch vor Spinnen. Wie gesagt, jeder hat andere Ängste und diese, nur weil man sie selbst nicht hat, als nicht normal oder gar albern zu bezeichnen, ist absolut anmaßend.

mein Vater hatte öfter Panikattacken - nicht wegen Gewitter sondern einfach aus dem Nichts. Es sind unbeschreibliche Ängste, so als sei man immer wieder in unmittelbarer Lebensgefahr. Eines Tages ging mein Vater in einen Grundlagenkurs um Gitarre spielen zu lernen. Nach diesem Kurs kaufte er sich eine Gitarre. Dann begann er immer, wenn er spürte, dass diese Angst auch nur im Ansatz aufkam, den Fernseher anzuschalten, sich auf seinen Sessel zu setzen und einfach Griffe auf der Gitarre zu üben.

Dadurch, dass er sowohl seine Augen als auch seine Tastsinne sowie seine Ohren gebrauchte und sich voll auf die Spielweise konzentrierte, kamen seine Ängste nicht mehr so zum Zug. Ängste brauchen oft den ganzen Kopf um sich voll entfalten zu können.

Ich denke, das ist gar nicht einmal so ungewöhnlich. Auch Erwachsene haben immer einmal wieder Angst vor Gewittern, gerade vielleicht auch, weil sie die Gefahr besser erfassen können.

Ich habe schon seit einigen Jahren immer wieder einmal Fragen dazu beantwortet (ich selber bin ausgesprochener Gewitter-Fan). Die Fragen kommen oft auch von Erwachsenen. Den folgenden Text, oder einen ähnlichen, habe ich schon häufiger verwendet:

Wie bei allen chronischen Ängsten kann man versuchen, sich langsam der Angst zu stellen und in immer weitergehenden Schritten diese Angst zu überwinden. Vielleicht zunächst einmal ein bebildertes Buch oder Blitzaufnahmen im Web ansehen.

Dann kann man sich klar machen, wie unwahrscheinlich ein Blitzeinschlag in ein bestimmtes Haus ist. Ein durchschnittliches Einfamilienhaus wird je nach Standort vielleicht einmal in 1.500 (!) Jahren vom Blitz getroffen.

 Innerhalb eines Gebäudes ist man selber recht gut geschützt, sogar bei Gebäuden ohne Blitzableiter. Später könnte man mal aus dem Fenster sehen, und dabei kann man auch feststellen, das viele Blitze reine Wolkenblitze sind, die zwar von einer Wolke zur andere schlagen, aber gar nicht zur Erde gelangen.

Wenn man die Sekunden zwischen Blitz und Donner zählt, wird man feststellen, dass sich bald ein beruhigendes Gefühl einstell, wenn sich der Zeitraum wieder verlängert.

exgxaxl  27.06.2016, 07:28

gute antwort :3