Was muss man beachten oder tun, wenn man bei Gewitter draußen ist?

4 Antworten

Es sind schon so viele gestorben, weil sie vom Blitz getroffen wurden

Kanntest du etwa Opfer davon persönlich?

Also die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, ist zwar grösser, als im Lotto zu gewinnen, aber soooo gross ist die Wahrscheinlichkeit dann doch nicht... Da sollte man sich echt nicht verrückt machen, bringt dir nichts, genauso wenig, wie sich allgemein wegen dem Tod verrückt zu machen. Sorry, klingt makaber, aber sterben werden wir sowieso, ich werde dir hier auch nichts Beruhigendes erzählen, das ist nunmal der Preis, den wir für unser Leben zahlen. Ich stelle mir vor, dass das mit einem Blitz eig relativ schnell und schmerzlos geschehen würde, weil man's gar nicht schnell genug realisieren könnte bis es vorbei wäre... Wahrscheinlich gibt es schlimmere "Todesarten".

Aber wer sein Leben lang in Angst vor dem Tod lebt, der lebt nicht richtig! Es könnte ja jederzeit passieren und du wirst ja wohl nicht jede Sekunde ängstlich vor dich hin zittern... Ich sag ja nicht, geh jetzt Rafting oder Bungee Jumping machen oder betrunken Auto fahren, aber übertreiben musst du mit deiner Angst echt nicht, such dir z.B. bei nem Gewitter einfach nen Unterstand und gut is'.

Wichtig ist es, bei Gewitter Abstand von Metall zu halten: Zwar ziehen Fahrräder, Handys, Skistöcke und Geländer den Blitz nicht extra an, wenn er aber dort einschlägt, dann leiten Metallgegenstände den Strom besonders gut weiter - das kann zu massiven Verbrennungen führen. Gefährlich im Freien ist aber nicht nur der Blitz, der einen direkt trifft, sondern auch der Einschlag in die nähere Umgebung. Im Boden wird der Strom nämlich gut weitergeleitet. Wer im Freien von einem Gewitter überrascht wird, sollte sich daher nie flach auf den Boden legen, sondern immer in die Hocke gehen, die Beine möglichst dicht zusammenstellen. Mehrere Personen, die zusammen im Gewitter unterwegs sind, sollten dabei möglichst Abstand zueinander halten.

http://www.planet-wissen.de/natur_technik/klima/wetterphaenomene/verhalten_bei_gewitter.jsp

CelliOk
Beitragsersteller

Aber im Handy kann der Blitz ja nicht einschlagen, oder?

Bäume meiden, du kannst dann vielleicht in ein Gebäude Schutz nehmen und sich klein machen hilft auch.

CelliOk
Beitragsersteller

Suchen Blitze wirklich immer das höchste?

anna2002love  11.05.2015, 19:42
@CelliOk

Blitze treffen oft Bäume,deshalb solltest du wirklich die Nähe von Bäumen meiden!

Keine Angst vor Gewitter, wenn du den Blitz siehst ist er schon vorbei. Die Straßenbahn ist 100% sicher, sind ja Blitzableiter drüber außerdem ein faradeyscher Käfig.