Wie kann ich meine Angst vor Gewitter überwinden?

14 Antworten

Hi, ich würde in deinen Fall ärztliche Hilfe aufsuchen. Vielleicht kann ich dich beruhigen wenn ich ein bisschen was von deiner Angst erzähle. Die Wahrscheinlichkeit das ein Individum innerhalb von 80 Jahren vom Blitz tötlich getroffen wird liegt bei 1:12.500. Außerdem gibt es Menschen die vom Blitz erschlagen wurden und immer noch leben. Blitz und Donner entstehen zur selben Zeit, da der Donner ein bisschen langsamer ist als der Blitz hörst du bzw. siehst du die zeitversetzt, je größer der unterschied desto weiter weg sind die beiden entstanden. Es gibt mein ich auch eine Formel um die Entfernung zu berechnen. Nicht jeder Blitz schlägt in die Erde ein, es gibt Blitze die bleiben nur zwischen den beiden wolkenschichten, es gibt auch blitze die ins Weltall hochschießen ( die heißen z.B. Elfen und Kobolde)

Bitterkraut  04.07.2015, 23:46

Du hast mit allem recht, was du sagst, aber einem Phobiker wird das nicht helfen. Spinnenphobiker wissen auch, daß die harmlos sind ;) Nützt nix. Leute mit Flugangst kennen auch die Statistiken, nützt auch nix.

CelliOk
Beitragsersteller

Ich glaube ich sollte meine Mutter fragen, ob ich zu nem Psychologen darf.

Hey Celli,

Auch wenn ich - meine Ohren würden jetzt lautstark protestieren - eigentlich kein Problem mit Gewittern habe, kann ich dein Problem durchaus nachvollziehen. Wenn man zu viele Geschichten über ein bestimmtes und nicht ganz ungefährliches Thema gehört hat kommen einem einfach zu viele dunkle Gedanken...

Zunächst möchte ich dich beruhigen, denn die Wahrscheinlichkeit, von einem Blitz getroffen zu werden und zu sterben liegt nur  bei 1 : 180.000.000. Das heisst, dass sogar die Gewinnchance im Lotto höher ist! Auch gibt es Menschen, die schon mehrere Blitze abbekommen haben und trotzdem noch Leben! Ein Mann hat z.B. in seinem Leben schon >>8<< Blitze abbekommen!

Des Weiteren wäre zu erwähnen, dass heutzutage jedes Haus mit einem Blitzableiter ausgestattet ist und deshalb ein Blitz deinem Haus nichts anhaben kann. Solange du drinnen bist musst du dir also keine Sorgen machen! Auch ein Blitz der relativ nah am Haus einschlägt kann zwar angeschlossene elektrische Geräte zerstören aber Menschen die ein paar Meter entfernt sind stehen nur die Haare zu Berge.

Um mit dem Problem klarzukommen empfehle ich folgendes:

(1) Solltest du während einem Gewitter draußen sein halte dich immer nah an Dingen auf, die höher sind als du selbst, Blitze suchen sich immer die nächsten, also die höchsten Ziele.

(2)Beim Gewitter solltest du irgendetwas tun das dich ablenkt. Ich kann nur empfehlen, Hörbücher/Hörspiele zu hören. Das tust du am besten mit Kopfhörern, da so das Gewitter leiser ist.

(3)Eine weitere Möglichkeit wäre, dich auch wenn es dich Überwindung kostet bei jedem Gewitter an ein Fenster zu setzen. Wenn du deinen "Feind" kennenlernst, wirkt er weniger gefährlich ^^

Ich hoffe, dass ich dir einigermaßen helfen konnte und dir eine Idee gegeben habe, was du tun könntest. Dir noch ein schönes Wochenende,

mfg Warhero

Bitterkraut  04.07.2015, 23:53

(1) Solltest du während einem Gewitter draußen sein halte dich immer nah an Dingen auf, die höher sind als du selbst, Blitze suchen sich immer die nächsten, also die höchsten Ziele.

Schlechter Rat, dann könnte man sich ja auch nah an Bäumen halten.... davon rät aber jeder Experte ab. Wenn ein Blitz neben dir eischlägt, bist du auch betroffen, also halte dich fern von hohen Dingen.... mach dich klein.

CelliOk
Beitragsersteller

Dankeschön.. ich versuch das morgen einfach mal.. weil das ja richtig heftig werden soll. Hoffe es gewittert richtig im Harz, das nichts mehr zu uns kommt..

Warhero2  04.07.2015, 23:39
@CelliOk

Immer gerne ^.^

Ich hoffe auch, das es Morgen nicht zu heftig wird :P

die Blitze sind schon sehr gefährlich, grell und laut und der laute Donner da bekommt man Angst aber sonst ist Gewitter schon toll wenn nach Hitze endlich Wind und Regen kommt. Man muss Schutz suchen zb im Auto, im Haus und dann rausschauen

CelliOk
Beitragsersteller

Das versuch ich ja immer, aber umso stäker das wirs umso mehr Panik bekomm ich.

Ich dachte früher das auch das ich diese angst nicht los werde da das grollen eim schon angst macht und dann noch die blitze aber wo vor ich am meisten angst hatte waren die donner grollen (schlau ne? ^^) die blitze fand ich total toll da meine eltern mir eingeredet haben das wenn es blitzt es eig nich blitzt sondern das jmd ein Foto macht :D und vor dem donner grollen konnte ich mich nur schützen in dem ich zu meinen eltern gerannt bin und mich eng an mutii gekuschelt hab. Ich bin teils aufgewacht habs gehört und hab sofort geschrien und bin zu meinen eltern....aber jz find ich es so gar nicht schlimm ehrlich ich freue mich sogar immer wenns kommt da ich mich dann immer selbst prüfe ob ich nich angst hab. Und wenn ich es mit der angst bekomme greif ich zu meinen Kopf hörer und dreh die musik voll auf das hilft wirklich ^^ das beruhigt ein echt. Ja manchmal zuckt man schon zsm aber mit ein bisschen mut schafft man es. Was ich dir auch raten kann ist wenn es mal wieder gewittert,bei ner freundinn zu übernachten, dann könnt ihr während des gewitters faxen und sonst was machen das bringt ein ab daran zu denken :)

Lg

CelliOk
Beitragsersteller

Frühee hatte ich nicht so angst. Mein vater sagte mir immer dass die Götter oben Bowling spielen und immer wenn es geblitzt hat, jemand nen strike hatte. heute klappt das leider nicht mehr, weil ich da noch nicht wusste, dass man sterben kann..

Bitterkraut  04.07.2015, 23:50
@CelliOk

Du weißt aber, daß man durch tausend andere Sachen auch sterben kann. Davor hast du auch keine Angst.

Lichtherz  05.07.2015, 13:04
@CelliOk

Du kannst nicht sterben wenn du drinnen bleibst und nicht mit nem metall stock raus gehst und den dann in die höhe hältst ^^ denk dir einfach eine geschichte aus warum es wohl gewittert wie zb deine eltern es gemacht haben (was eltern sich alles so ausdenken damit wie keine angst haben :) und senn es schlimmer ist rede einfach mir deinen eltern oder geh zu nem psyhologen das muss dir auch nich peinlich sein da hin zu gehn da die eim helfen und wenn du die Möglichkeit hast deine angat weg zuu kriegen ^^

CelliOk
Beitragsersteller

Danke..

Im Haus bist du doch sicher. Also das ist so extrem, dass ich mal zu einem Psychologen gehen würde. Angst gehört zum Leben aber das ist zu extrem. Du schaust dir den Wetterbericht an. Davon abgesehen, dass die Gewitter eh nicht kommen wenn die es sagen.

CelliOk
Beitragsersteller

Oh man

Bitterkraut  04.07.2015, 23:56

Davon abgesehen, dass die Gewitter eh nicht kommen wenn die es sagen.

Leider, bei uns wurde das zunächst für morgen angesagte Gewitter leider wieder "abgesagt", wir müssen weiter schwitzen...

Nutzerin9567  05.07.2015, 00:05
@Bitterkraut

Ja gestern früh es es gekracht wie verrückt und ich wohne ja Richtung Bodensee da hatten wir ne Stunde nach dem Gewitter wieder 36 Grad. Wir kommen hier fast um. Heute waren es 44 Grad. Schlafen kann man nicht ist unmöglich.