Ist es normal dass Wettervorhersagen heutzutage oft nicht mehr stimmen?

12 Antworten

Ist ähnlich mit Wahrsagerin, die Dir die Zukunft Vorhersagen.

Eine Vorhersage ist eine Prophezeiung aus vorliegenden Daten. Quasi Erfahrungsberichte. Doch manchmal kommt es anders und schlimmer als man denkt.

Bild zum Beitrag

 - (Wetter, vorhersage)

Dunkerjinn  15.06.2024, 13:11

Tolles Barometer-Bild. Fantasievoll, amüsant und scheint auch schon älter zu sein.

Danke! :)

Das ist nicht nur nicht normal, das ist einfach falsch.

Wenn du nicht in der Lage bist, dich vernünftig zu informieren, ist das allein dein Problem, es gibt Möglichkeiten ohne Ende.

Aber vielleicht bist du ja auch einer von den Früher-war alles-besser-Meckerern. Früher hatten wir noch einen Kaiser, die Jugend war wohlerzogen und die Bahn war pünktlich.

wagner1234
Beitragsersteller

Ich geb dir ein Beispiel. Es wurde jetzt schon X Mal in meiner Region kein Regen gemeldet und dann gab es dann aber kräftige Regenschauer.

Rolf42  15.06.2024, 08:34
@wagner1234

Wo wurde das gemeldet?

Eine allgemeine Wettervorhersage für eine ganze Region im Radio kann beispielsweise nicht so präzise sein, wie eine ortsbezogene Vorhersage einer guten (!) Wetter-App (und da gibt es deutliche Qualitätsunterschiede).

Rolf42  15.06.2024, 08:45
@wagner1234

Komisch, gerade damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Julin746  18.06.2024, 00:41
@wagner1234

Man kann nie punktgenaue Vorhersagen genauso wie es kommen wird z.b einmal wurde trage lang schwer Punk Bayern berechnet von Gewittern dann auf einmal alles weg und mehr in Sachsen. Also muss man meistens nowcast achten so 1/2Std vorraus kann man ungefähr sagen das es dort Regenschauer gibt

Man mag den Eindruck haben, aber tatsächlich hat die Wettervorhersage in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. Es ist heute möglich das Wetter für bis zu einer Woche im voraus einigermaßen zuverlässig zu berechnen. Vor 30 Jahren war übermorgen schon extrem spekulativ. Auch ist die örtliche Auflösung besser geworden. Dazu kommt das heute meist eine verständlichere Darstellung verwendet wird. Früher wurden meterologische Fachgbegriffe herunter gerattert.

Ja. Durch die Klimaveränderung wird das Wetter immer unvorhersehbarer. Früher gab es stabile Grosswetterlagen über längere Zeit, so dass man recht zuverlässig ermitteln konnte, wie das Wetter in verschiedenen Regionen sein würde.

Heute sind die Grosswetterlagen durch die Erderwärmung und die dadurch beeinflussten Luftumschichtungen nicht mehr stabil.

Somit lässt sich das Wetter auch fast nicht mehr voraussagen.

myzyny04  14.06.2024, 19:19

Das ist kompletter Unsinn. Das aktuelle Wetter hat nichts mit dem Klima oder dessen Wandel zu tun.

Ist es normal dass Wettervorhersagen heutzutage oft nicht mehr stimmen?

Als ich der königlich-norwegisxhen Wetter App www.yr.no begegnete, wusste ich, dass sie wie für mich geschaffen ist.

Dort werden Prognosen über Temperaturen und Wetterverläufe sehr akkurat und graphisch vertrauenswürdig angezeigt. Kein dunkelrotes Verglühen in Norddeutschland bei 20°C Mitte Mai ! Und vor allem: sie stimmen wenigstens!

Das ist alles, was ich brauche - werbefrei. Die Sprache passe ich auf Englisch an, was dann Google leicht blumig ins Deutsche transportiert: z. B. 'table' (Tabelle) = Tisch, 'Wed' (Mittwoch) = heiraten; 'Sun' (Sonntag) = Sonne.

Aber ist doch lieb, oder? ☆♡☆