Ist es normal dass Wettervorhersagen heutzutage oft nicht mehr stimmen?

11 Antworten

Im Gegenteil, sie werden immer genauer. Hab ich heut noch gemerkt. Da wurde für meinen Ort der Beginn des Niederschlags auf die Minute genau vorher gesagt. (Wetter.com)

wagner1234 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 08:15

Für mein Ort kein Regen gemeldet und dann gabs aber kräftige Schauer; sehr genau halt.

Ist ähnlich mit Wahrsagerin, die Dir die Zukunft Vorhersagen.

Eine Vorhersage ist eine Prophezeiung aus vorliegenden Daten. Quasi Erfahrungsberichte. Doch manchmal kommt es anders und schlimmer als man denkt.

Bild zum Beitrag

- (Wetter, vorhersage)

Dunkerjinn  15.06.2024, 13:11

Tolles Barometer-Bild. Fantasievoll, amüsant und scheint auch schon älter zu sein.

Danke! :)

Man mag den Eindruck haben, aber tatsächlich hat die Wettervorhersage in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. Es ist heute möglich das Wetter für bis zu einer Woche im voraus einigermaßen zuverlässig zu berechnen. Vor 30 Jahren war übermorgen schon extrem spekulativ. Auch ist die örtliche Auflösung besser geworden. Dazu kommt das heute meist eine verständlichere Darstellung verwendet wird. Früher wurden meterologische Fachgbegriffe herunter gerattert.

Ist es normal dass Wettervorhersagen heutzutage oft nicht mehr stimmen?

Als ich der königlich-norwegisxhen Wetter App www.yr.no begegnete, wusste ich, dass sie wie für mich geschaffen ist.

Dort werden Prognosen über Temperaturen und Wetterverläufe sehr akkurat und graphisch vertrauenswürdig angezeigt. Kein dunkelrotes Verglühen in Norddeutschland bei 20°C Mitte Mai ! Und vor allem: sie stimmen wenigstens!

Das ist alles, was ich brauche - werbefrei. Die Sprache passe ich auf Englisch an, was dann Google leicht blumig ins Deutsche transportiert: z. B. 'table' (Tabelle) = Tisch, 'Wed' (Mittwoch) = heiraten; 'Sun' (Sonntag) = Sonne.

Aber ist doch lieb, oder? ☆♡☆

grundsätzlich sind sie immer genauer geworden im Laufe der Zeit.

Aber gerade bei so heftigen Gewitterschauern lässt sich auch heute noch nicht genau vorhersagen, wo sie nieder gehen. Da kann ein Dorf ordentlich was abbekommen und im Nachbardorf fällt kein einziger Tropfen.