Ist es normal dass viele Handwerker nicht reagieren wenn ich anfrage machen wegen neuen Rauch-Melder an der Decke anschrauben?

4 Antworten

Ja, das lohnt sich nicht und gibt nur Ärger mit dem Kunden.

Der kommt vorbei, schraubt den Rauchmelder fest und du bekommst eine Rechnung über 50 Euro.

Da gehst du sicher durch die Decke, oder? 😁

Deshalb tun die sich das nicht an.

DerHans  04.07.2024, 17:44

Für 50 € kann ein Elektromeister in der Stadt gar nicht aus dem Haus gehen.

Da kommen schnell zwei Stunden zusammen und dann sind 200 € die Untergrenze.

Rauchmelder sind für die Versicherung und zum Eigenschutz wichtig. Manche Vermieter lassen sie von sich aus anbringen. War bei mir so. Wo das nicht funktioniert, ist Selbstinitiative angesagt.

Unkompliziert können hochwertige Rauchschutzmelder und trotzdem günstig erworben werden. Einige können mühelos mit mitgelieferten Klebestreifen angebracht, andere müssen angeschraubt werden. Beides sehr simpel und mühelos, selbst mit zwei linken Händen, machbar.

In Anbetracht des Handwerkermangels, gibt es wichtigere Aufträge zu erfüllen als Rauchmelder anzubringen.

Faustregel 2 m von der Tür in den Raum hinein bei Schlafräumen. Nicht zwingend in allen Wohnbereichen Rauchmelder anzubringen.

ja, das ist normal. Popelauftrag und die haben wichtigeres zu tun und Aufträge ohne Ende, die bereits zugesagt sind fest.

Es gibt genügend Brandmelder, die kannst du an die Decke kleben. KAuf so etwas. Oder kaufe das von Uhu oder so für Spezialkleber Spiegel. Klar hängt das an der Decke. Sollte man ab und an prüfen, das es sich nicht löst. Probieren würde ich es.

Ja, weil das jeder auch selbst machen kann der nicht gerade körperlich oder geistig eingeschränkt ist.