Ist es normal, dass meine Katze nach einer Spot on Behandlung mit Stronghold noch lebendige Flöhe hat?
Huhu, habe am Sonntag beim Routine Durchkämmen mit dem Flohkamm auf meiner Freigänger Katze Flöhe entdeckt. Waren dann am Montag direkt beim Tierarzt und sie hat Stronghold auf den Nacken getröpfelt bekommen.
Der Tierarzt meinte, dass es nach 24h seine Wirkung entfaltet. Ich habe dann am Dienstag die ganze Wohnung geputzt und alles waschbare gewaschen und alles nicht waschbare mit Umgebungsspray eingesprüht. Am Abend habe ich meine Katze gekämmt und nur einen toten Floh herausgekämmt. Heute beim Kämmen ist mir jedoch ein lebendiger Floh entgegengesprungen und habe noch 3 weitere mit dem Kamm erwischen können (auch lebendig). Jetzt kriege ich Panik und zweifle an der Wirkung des Spot - ons.
Wie wirkt Stronghold ? Müssen die Flöhe erst Blut saugen, um zu sterben? Ich ging davon aus, dass der Kontakt mit der Haut der Katze ausreicht. Habe diesbezüglich nichts auf der Packungsbeilage lesen können. Gibt es noch etwas was ich tun kann? Die Katze wird noch zwei mal in den nächsten zwei Monaten behandelt. Mein Tierarzt sagte regelmäßiges staubsaugen reiche aus, da die Katze quasi ein aktiver Flohmagnet ist und alle Flöhe die auf sie springen tötet, und auch durch verlorene Hautschüppchen Larven und Eier tötet. Hilfe habe Angst vor einer Flohplage :(
Entschuldigt bitte den langen Text.
2 Antworten
1. Keine Panik! So etwas dauert immer Zeit.
2. "Selamectin besitzt eine adultizide, ovizide und larvizide Wirkung gegen Flöhe, die sich auf dem Tier und in seiner Umgebung befinden." bedeutet:
Der Wirkstoff bewirkt, dass lebendige Flöhe in 24 Stunden abgetötet werden. Darüber hinaus werden Laven und Eier "verseucht", sodass es nicht mehr zum Schlupf kommt.
Es kann sein, dass einer oder mehrere der Flöhe sich versteckt haben in Ritzen oder tief in den Teppich krabbeln, sodass du mit dem Staubsauger nicht alle erwischst. Deshalb musst du immer wieder gut absaugen! Beutel würde ich dann direkt weg tun.
Das braucht Zeit und Nerven, aber es geht vorbei!
Bleib dran.
Danke das hat mich schon mal etwas beruhigt!
Weißt du trotzdem eventuell ob die Flöhe erst zustechen müssen um zu sterben? Verstehe nämlich nicht wie sie in dem Fell der Katze noch lebendig sein konnten :(
Weiß ich nicht mit Sicherheit. Konnte auch so fix nichts dazu finden. Ich denke aber, das diese 24 Stunden sich auf den Kontakt mit der Haut oder das Blut trinken beziehen.
Wenn bei meinem Beispiel, du gerade erst gesaugt hast. Der Floh abgehauen ist/sich versteckt hat, dann sind die 24 Stunden noch nicht um. Ich habe es auch nicht so verstanden, dass alle Tiere eliminiert werden in der Umgebung. Deshalb sollst du ja absaugen.
Du kannst zur Unterstützung die Umgebung aber auch "mitbehandeln". Da gibt es bestimmt einiges. Musst du bitte selbst mal schauen. Meine Mutter hat damals Bolfo Puder genonnen und die Teppiche damit bestäubt, das "einziehen lassen" und wieder abgesaugt. Und Umgebungsspray für glatte Flächen.
Trotzdem das Saugen weitermachen. Und, klingt dumm, aber den Tipp bekam eine Kollegin vom Tierarzt: vorher schön trampeln auf dem Teppich, damit die Viecher sich bewegen oder so. Kommen wohl eher nach oben dabei. 🤷♀️
Edit: Sorry, kommentieren mit Antworten verwechselt.