Ist es normal, dass mein Freund ständig seine Familie sehen will?

9 Antworten

Du bist einfach selbstständiger als dein Freund und das wird sich so bald auch nicht ändern. Seiner Familie gibt es ein gutes Gefühl, wenn sie euch Geschenke machen und euch Tipps geben. Weil sie ihren Sohn nur so kennen, dass er das braucht, denken sie dabei wahrscheinlich gar nicht darüber nach, wie du dich dabei fühlst.

Wie gut kommst du denn mit der Mutter zurecht? Ich würde da in einem passenden Moment einfach mal direkt mit ihr reden.

Ich frage mich auch, warum die Familie dir eigentlich zu viel wird. Das könnte daran liegen, dass du das Gefühl hast, nicht du selbst sein zu können, wenn die Familie dabei ist. Hast du das Gefühl, dich anpassen zu müssen, immer die liebe Freundin spielen zu müssen die zu allem "ja" sagt, wenn die Familie dabei ist? Das musst du nämlich gar nicht. Das musste ich auch erst lernen.
Eine Exfreundin von mir hatte mit ihrer Mutter sehr feste Angewohnheiten, die man schon als Rituale bezeichnen konnte. Für mich war es absolut unverständlich, dass es dort derart fest verankerte Regeln gibt, von denen sie auch nicht abweichen wollten (z.B. direkt nach dem Essen das Geschirr abzuspülen, während ich lieber noch etwas am Tisch gesessen und gequatscht hätte). Irgendwann habe ich dann einfach nicht mehr mitgemacht und gesagt, dass die das ruhig machen können, aber mir das gerade zu viel ist. Auch, wenn sie zusammen Ausflüge gemacht haben oder einkaufen gegangen sind, bin ich nicht immer mitgekommen und immer öfter auch gar nicht erst zu Besuchen mitgekommen. Das hat dann aber dazu geführt, dass sie gemerkt haben, dass meine Bedürfnisse ebenfalls wichtig sind und darauf mehr Augenmerk gelegt wurde, wenn ich dann doch mal mitgekommen bin.

Was die spontanen "Überfälle" bei euch zu Hause betrifft, bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite, sollte dein zu Hause ein sicherer Ort für dich sein, an den du dich zurückziehen kannst und wo du dich wohl fühlen kannst und nicht Angst haben musst, dass jeden Moment eine Räuberbande vorbei kommt und dich in deinem eigenen Zuhause einschränkt.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch schön, wenn sich Gäste bei mir wie zu Hause fühlen und sich z.B. selbst an den Schränken bedienen. Dass nicht alle so sind und es für manche komisch ist, fast schon respektlos, wenn ich mich dort so verhalte, musste ich auch erst lernen.

Ich würde dir wünschen, dass ihr einen Kompromiss finden könnt. Vielleicht wäre es ein Anfang, wenn sie wenigstens nicht mehr ohne Absprache kommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Führe am besten ein Gespräch mit allen. Vielleicht findet sich eine Lösung.

Manche Familien haben einen engen Zusammenhalt und ein gutes Verhältnis. Anders als viele andere. Das hat mit fehlender Selbstständigkeit nichts zutun.

Nun, wenn ein freundliches Gespräch keine Änderung bringt, muss es wohl eine klare Ansage sein.

Ich würde ihm als hartes Ultimatum einen Monat Zeit geben, zu zeigen dass ihm die Beziehung wichtiger ist als die Familie. Und wenn das nicht überzeugend ist, soll er halt wieder bei Muttern einziehen und dich in Ruhe lassen.

Mir wäre das auch zu viel.

Klar und deutlich grenzen setzen.

Du scheinst sehr besitzergreifend zu sein. An seiner Stelle würde ich mich trennen weil die Familie nun mal an erster Stelle steht und wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  11.07.2024, 09:46
weil die Familie nun mal an erster Stelle steht

Warum eigentlich?

Die Partnerin hat man sich extra ausgesucht, die Familie nicht.

Sollte man nicht erwarten können, dass einem das, was man sich extra ausgesucht hat, besonders wichtig ist?

Du scheinst sehr besitzergreifend zu sein.

Sehe ich nicht. Wenn jemand keine Beziehung führen will, sollte er vielleicht einfach bei seiner Familie bleiben und keine Beziehung eingehen?