Ist es normal, dass man Deutsch besser schreiben als sprechen kann?

4 Antworten

trotz des zwischenzeitlich augenscheinlich erfolgreichen Erwerbs hinreichender deutscher Sprachkenntnisse

Mich hätte da mal die Fortsetzung des Satzes interessiert.

Wie dem auch sei: Die Fähigkeit eine Sprache zu sprechen... eine Sprache im Allgemeinen zu sprechen, zeigt sich in der Regel durch das unvorbereitete Agieren in dieser Sprache, außer es handelt sich wirklich um Fachtermini.

Abgesehen davon ist 'hinreichende' Deutsche Sprachkenntnisse auch nicht besonders aussagekräftig über das Level derselben.

Kristall08  17.05.2021, 13:17
Mich hätte da mal die Fortsetzung des Satzes interessiert.

DAS geht mir allerdings auch so.

Es klingt doch sehr nach einem Aber....

BeviBaby  17.05.2021, 13:19
@Kristall08

Da musst du gar nicht interpretieren. Da steht ja schon ein 'trotz' am Anfang :)

Aber ja... das ist irgendwie das Interessanteste an der Frage :)))

Kristall08  17.05.2021, 13:16
 ist 'hinreichende' Deutsche Sprachkenntnisse auch nicht besonders aussagekräftig über das Level derselben.

Doch. Das ist sogar sehr genau definiert. Es entspricht dem Level A2 - oder in meinen Worten: selbstständig Brötchen holen.

Über  hinreichende mündliche  Deutschkenntnisse verfügen
Sie können Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (zum Beispiel Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).

https://www.duesseldorf.de/auslaenderamt/integration/sprache/sprachkenntnisse-a2.html

BeviBaby  17.05.2021, 13:21
@Kristall08

War tatsächlich auch mein erster Gedanke... dass 'hinreichend' ja wohl nicht so wow sein kann. Aber ich hatte keinen so tollen Beweis wie du ihn hast und dementsprechend habe ich versucht SEHR diplomatisch zu formulieren:)

Aber krass... dann ist mein Sprachniveau in Französisch anscheinend besser als seines in Deutsch ;)

Kristall08  17.05.2021, 13:24
@BeviBaby

Ich hab das ja unterrichtet und musste die Leute dann einstufen.

A2 erreicht man nach etwa sechs Wochen Unterricht (1-2 Mal wöchentlich). Das ist wirklich kein sonderlich hohes Niveau. Und das nach fünf Jahren in Deutschland plus Studium erreicht zu haben ist keine besondere Glanzleistung.

Eigentlich braucht man für das Studium schon C1. Mir ist unklar, was da in Chemnitz los ist...

BeviBaby  17.05.2021, 13:27
@Kristall08

Aber mal ganz im Ernst... also der müsste doch eigentlich rein vom schriftlichen über A2 liegen, oder? Ich meine... ich hab damals in der Schule diese Delf Prüfungen gemacht und hab glaube ich bei B angefangen, weil A halt wirklich BLUTIGSTE Grundlagen gewesen wären... aber ich vermute da hätte ich in etwa genauso geschrieben wie er hier...

Wie kommt der überhaupt IRGENDWIE durchs Studium?

julianaumann
Beitragsersteller

unvorbereitete Agieren ist toll, wenn man viel viel auswendig gelernt hatte, damit man das aufrufen kann.

BeviBaby  16.05.2021, 23:42
@julianaumann

Ich hab keine Lust dir jetzt noch zu erklären was ein Oxymoron ist. Schlag es nach.

Eine Sprache ist ein Kommunikationsmittel und besteht nicht nur aus Worten und Sätzen, sondern auch aus Betonungen und vielen Feinheiten, die sich in Schriftform nur unzureichend bis gar nicht ausdrücken lassen. Deshalb ist das gesprochene Wort immer informationshaltiger als das geschriebene Wort.

Schriftsprache läßt viel Raum für Interpretationen. Dagegen ist das gesprochene Wort ziemlich eindeutig, solange derjenige, der es hört, die enthaltenen Feinheiten versteht.

Dieser Umstand ist ein erheblicher Mitgrund dafür, warum es Migranten oft besonders schwer haben, eindeutig zu verstehen und eindeutig verstanden zu werden, obwohl sie die Sprache ihrer neuen Heimat erlernt haben.

Hier ein Beispiel für diverse Bedeutungen durch unterschiedliche Betonung:

"Anamnese war wegen gebrochenem Deutsch erschwert."

"Anamnese" betont bedeutet alles lief gut, außer der Anamnese.

"gebrochenem" betont bedeutet wegen der gebrochenen Sprache gab es Schwierigkeiten, welche Sprache, ist egal.

"Deutsch" betont bedeutet, daß Deutsch das Problem war, und daß andere gebrochene Sprachen vielleicht problemlos sein könnten.

"erschwert" betont bedeutet, daß es schwierig, aber nicht wirklich hinderlich war.

Diese Worte gemischt unterschiedlich betont ergibt weitere Modifizierungen der Bedeutung des Satzes. Weiterhin gibt es auch Sätze, die durch die Betonung sogar eine gegenteilige Bedeutung des Geschriebenen erhalten können.

Schriftsprache ist deshalb immer eine krasse Verarmung der Kommunikation.

Ich finde Schreiben, egal ob in Deutsch oder einer ausländischen Sprache, auch meistens einfacher, da du überlegt einen strukturierten Bericht schreiben kannst. Auch kannst du nachdenken, wie etwas konjugiert wird und auch Wörter nachschlagen, wenn du sie nicht kennst bzw. darauf kommst. Beim Sprechen kommt es ja sozusagen unüberlegt und spontan.

julianaumann
Beitragsersteller

Also war das Gericht falsch beim Beurteilen meiner Sprache?

Kristall08  16.05.2021, 23:31
@julianaumann

Das hat dir nur hinreichende Kenntnisse bestätigt.

Die reichen zum Brötchenkaufen.

Ich will Dir ja persönlich nicht zu nahe treten, aber den "Erwerb hinreichender deutscher Sprachkenntnisse" kann ich Dir leider nicht attestieren.

"Führte" schreibt man übrigens so!