Mangas besser auf deutsch oder englisch?

10 Antworten

Englisch.

Ich finde Deutsch ist generell für Comics eine unpraktische Sprache, da Deutsch deutlich länger ist als Englisch. Das passt oft nicht gut in die Sprechblasen und dann habe ich das Gefühl, dass Feinheiten weggelassen werden. Außerdem finde ich Deutsch formal geschrieben oft zu gestelzt, wenn man es schreibt wie man es sprechen würde, dann klingt es schnell albern.

Außerdem gibt es natürlich auf Englisch wesentlich mehr Auswahl bei den Mangas als auf Deutsch.

Deutsch.

Erstens ist es für mich verständlicher und einfacher zu lesen.

Zweitens ist es viel einfacher zu kaufen. Deutsche Mangas bekomme ich in den Buchladen meiner Region. Englische Mangas hingegen müsste ich immer Internet bestellen..

Ich lese Mangas eigentlich nur auf english wenn es sie auf deutsch nicht gibt oder wenn ich bei einer Reihe unbedingt wissen will wie es weiter geht, aber es keine weiteren Bände auf deutsch gibt sondern nur auf Englisch.

Englische Mangas sind weiter verbreitet und global höher aufgelegt als deutsche; man hat also die größere Auswahl.

Englisch

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Deutsch, aber auch englisch gehen sie auch wenn es sie auf deutsch nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schaue seit 2013 Anime