Ist es normal, daß man ab und zu mal an der Heizung Wasser nachfüllen muß, wohin verschwindet denn das Wasser?

5 Antworten

Dehnt sich nun das Heizungswasser aus, übt es Druck auf das Stickstoffpolster aus, welches komprimiert wird und Platz für das Heizungswasser schafft. Fällt die Temperatur des Wassers und damit der Druck wieder ab, entweicht Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß und das Stickstoffpolster dehnt sich wieder aus. Ganz frei von Wasser ist das Ausdehnungsgefäß aber auch dann nicht, wenn das Heizungswasser kalt und der Druck im System dementsprechend niedrig ist. Dann bleibt die sogenannte Wasservorlage, die zum Ausgleich kleinerer systembedingter Wasserverluste dient. Das Ausdehnungsgefäß passt der Heizungsbauer bei der Installation an die Erfordernisse Ihrer Heizungsanlage an. Wird dies nicht getan oder liegt ein Defekt am Ausgleichsgefäß vor, kann dies zu andauernden Schwankungen des Drucks führen.

christl10
Beitragsersteller

Der Druckausgleichbehälter ist neu.

Die Heizkörper sind auch entlüftet. Warum fehlt dann trotzdem wieder Wasser?

Die Heizung ist doch aus!

Madreijzy  02.05.2020, 21:14
@christl10

Nicht alles ist 100%ig dicht. Die Ventile, die Entlüfungen, die Umwälzpumpe usw

newcomer  02.05.2020, 21:17
@christl10

Der Druckausgleichbehälter ist neu.

______________________________

Wurde dieser auch entsprechend erforderlichen Vordruck gefüllt ?

harmersbachtal  03.05.2020, 08:42
@christl10

dann ist irgendo ein kleines löchlein folgedesen suchen wo es ist dann reparatur oder neue Heizung kauffen müssen

Tuedelsen  03.05.2020, 10:02
@christl10
Der Druckausgleichbehälter ist neu.

....das spricht zwar gegen einen Defekt, heißt aber nicht, das der Vordruck vom Installateur angepasst wurde, so dass das Gefäß ordnungsgemäß arbeiten kann.

Ja besonders wen die Mieter Ständig den Heizkörper entlüften!

Auch durch das Ausdehnungsgefäß ist das möglich wen das nicht mehr richtig arbeitet weil da der Stickstoff erneuert werden muss! Auch durch die Automatische Entlüftung kann das notwendig sein!

Auch die pumpe kann eine Möglichkeit sein den auch die kann Wasser verlieren!

Aber auch durch den betrieb ist das möglich!

Wen das zb nur 03-05 bar sind dan ist alles in ordnung bei0.-8- 1 bar oder mehr ist das eine Sache für den Fachmann

Auch die Ventile können auch mal leicht undicht sein!

...es verdunstet! Es dürfte wohl keine Anlage geben, die wirklich zu 100% "dicht" ist. Ist Grünspan oder Rost an Armaturen, Ventilen oder Verschraubungen zu sehen, ist das ein Zeichen dafür, dass hier geringe Mengen Wasser austreten und verdunsten.

Wenn`s um ein Auto geht: Kühler oder Kühlkreislauf undicht, Wasserpumpe leckt, Zylinderkopf undicht. Normal ist es nicht. Am besten mal das Leck suchen und abdichten/reparieren.

Naja, wenn man eine Wohnung hat, und unten jemand Wasser rauslässt dann ja.

Oder wenn das Druck Ausgleichsgefäß der Heizung kaputt ist, dann auch, aber normal nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

christl10
Beitragsersteller

Es geht um die Heizung im Haus. Der Druckausgleichbehälter ist neu.
Die Heizkörper sind auch entlüftet. Warum fehlt dann trotzdem wieder Wasser?

PeterLi200  02.05.2020, 21:12
@christl10

Wenn der Brenner alt ist, kann ein Haarriss im Brenner sein wo Wasser austritt, oder jemand lässt am Heizkörper Wasser raus oder es hat irgendwo ein Leck im Leitungssystem...

PeterLi200  02.05.2020, 21:12
@PeterLi200

Es kann auch sein, dass das Überdruck / Sicherheitsventil undicht ist und da Wasser verloren geht.

christl10
Beitragsersteller
@PeterLi200

Ja, aber dann müßte man doch das austretende Wasser sehen, oder?

PeterLi200  02.05.2020, 21:23
@christl10

Beim Ventil ja, beim Leck wird mit der Zeit die Wand feucht. Wenn der Brenner undicht ist, nicht, da verdunstet das Wasser bei der Verbrennung.