Maine Coon Mix Kätzchen was zu beachten?
Hallo,
wir schauen uns am Wochenende 2 kleine Maine Coon Mix Kätzchen an. Die Mutter ist eine Maine Coon, der Vater wahrscheinlich eine gewöhnliche Hauskatze.
Wenn sie uns gefallen und gesund rüber kommen, werden wir sie wahrscheinlich reservieren. Sie sind jetzt 8 Wochen alt.
Was gibt es zu beachten? Gerade vielleicht bei Mischlingskatzen. Hat jemand Erfahrung was Maine Coon Mischlinge oder auch reinrassige angeht?
Informiert haben wir uns. Es ist nicht so, als würden wir Maine Coon zum ersten mal hören. Wir brauchen Besitzer Erfahrungen bzw Insider Tipps.
Danke!
3 Antworten
Es macht keinen Sinn, euch irgendwelche Tipps zu Maine coons zu geben weil ihr euch ja keine holt.
Mixkitten werden nie auf bei der Maine coon vorkommende Erbkrankheiten getestet, also kauft ihr da die "Katze im Sack".
Die Kitten sollten alle kurzhaarig sein, also müsst ihr euch später keinen Kopf ums bürsten machen.
Die Kitten sollten bei Abgabe
* 12 Wochen oder älter sein
* zweifach gegen Schnupfen/ Seuche geimpft worden sein
* mehrfach entwurmt worden sein
* gechipped sein
* bisher mit gutem Nassfutter gefüttert worden sein
* nicht mehr als 200-250 Euro kosten, das entspricht in etwa den Aufzuchtskosten + Impfkosten + Chippen
* Die Mutter sollte freundlich und gepflegt sein. Idealer weise wurde sie inzwischen schon kastriert oder es ist in ein paar Wochen eine Kastration geplant, damit sie nicht noch einen Wurf haben muss
* Die Mutter sollte mindestens 18 Monate alt sein und es sollte ihr erster und letzter Wurf sein
* der Vermehrer kennt die Kitten, alle haben einen Namen, sind zutraulich, neugierig und kennen Menschen
* Die Katzen werden nicht aus einem Nebenzimmer hereingebracht sondern wohnen mit im Wohnzimmer, wo auch der Kratzbaum steht und Spielzeug herumliegt
* der Vermehrer interessiert sich dafür, wohin die Kitten gehen und wie sie bei euch leben werden
* Ihr könnt eine Nacht darüber schlafen und müsst nicht sofort eine Reservierungsgebühr auf den Tisch legen
* ihr seid beim Besuch die einzigen Interessenten, die zu Besuch sind.
* es wird ein Kaufvertrag abgeschlossen
Hi,
Da ihr nicht bei ein Züchter seit gilt es als erstes die Angaben der verkäufer zu prüfen.
Wie alt ist die mutterkatze, wieviel Kitten waren es, gab es Auffälligkeiten, in welchen Alter werden abgegeben, waren die regelmäßig bei einen Tierarzt gibt es Papiere darüber zb Rechnungen, sind die entwurmt, geimpft und geschippt bei Übergabe? Wie wachsen die auf? Wie werden die Katzen gehalten, ist es dort sauber und riecht nicht übermäßig nach Katze, wie wirken die Eltern sind die gesund. Um die Gesundheit der Katzen zu beurteilen orientiert euch an die gängigen Tipps, Nase und Augen sollten klar sein, die Ohren sauber und nicht knallrot, im Maul sollte kein weisser Belag sein oder sichtbare Rötungen , das Fell sollte sauber sein und nicht verklebt, hinten am popöchen sollten sauber sein, das Baby sollte seine Umgebung erkunden und auf Interaktion mit Menschen zumindest eine Reaktion zeigen. Wenn geimpft sind gibt es auch ein Impfpass besteht darauf.
Und euch muss klar sein das es Mischlinge sind wahrscheinlich schon seit Generationen. Denn jemand der reiberbige Rassekatzen, die zuchttauglich sind, hat wird kaum ne gewöhnliche Hauskatze dran lassen sondern wird passenderweise ne andere maine coon suchen. Verspreche dir unter den Begriff da nicht zuviel. Kannst ja spaßeshalber mal nach den Stammbaum der maine coon von anerkannten Vereinen fragen, aber wahrscheinlich hat auch hier jemand ne Katze als maine coon gekauft wo man nicht weiss was da drin war.
Sehr verspielt werden größer als normale Katzen bis 28 Kilo manchmal sogar. Sind sehr Charakter stark und daher etwas schwerer zu erziehen dafür liebevolle tiere
Hallooo????????28 kg. Das ist absolute Spinnerei. Habe 5 Jahre in einem Katzenzuchtbund gearbeite und auch viele Ausstellungen bearbeitet. Aber da gab es NIE Katzen, die 28 kg wogen. Ja- Maine-Coon Kater mit 10 kg.
du beziehst dich auf die sogenannten und völlig überzüchteten Big Giant-Maine Coon, oder zu deutsch XXL Maine Coon. Die wirst du hier in dem Fall niemals vorfinden. Denn der/die FS sagt ja, es geht um Vermehrer Katzen, MIXE, nichts Reinrassiges !! Und auch dann sind 28kg noch extrem schwer, eben selbst für XXL Maine Conn. Übrigens kosten Giant-Coonies ab 1000€ aufwärts.
Alles Gute
LG
28kg? Also so schwer wie ein Grundschulkind? Das kann ich nicht glauben.
Höchstens vielleicht bis 15kg aber das ist schon echt viel.
https://images.app.goo.gl/5McJoziNxJYq5zYc6
https://images.app.goo.gl/ieLSF9nAZicVR6gb9
Keine Seltenheit
14kg wiegt der Prachtkerl. Aber keine 28 :D das wäre schon ein Hund
Bis 28 Kilo? Mein Pointer-rüde wiegt 30 KG, und das ist ein großer, muskulöser Jagdhund. Schulterhöhe etwa 65cm. Schon mal so ne große Katze gesehen?