Ist es normal, dass ich keine Feiertage feier?

16 Antworten

Christliche Feiertage hatten früher mal eine wichtige Bedeutung, weil die Menschen noch religiös waren. Damals hat man sie dementsprechend gefeiert.

Am 3. Oktober soll man die Wiedervereinigung feiern, was mittlerweile eigentlich auch niemand mehr tut. 1. Mai ist eigentlich eine Arbeiter-Protestbewegung.

Der einzige Feiertag, der gar keine Bedeutung hat, ist Neujahr, also 01.01.

Ich persönlich bin nicht besonders religiös. Das einzige, was ich an Feiertagen feiere, ist das Zusammenkommen von Familie und Freunden.

Das Haus weihnachtlich schmücken oder so da sehe ich keinen Mehrwert. Einen Baum fällen, um ihm dann beim Sterben zuzusehen. Eigentlich behämmert.

Diesbezüglich sollte es keine Vorschriften geben. Jeder kann diese Tage feiern oder nicht. Beides sollte in Ordnung sein.

Aus christlich-biblischer Sicht gibt es sowieso recht große Freiheit in Bezug auf das Feiern von Festen:

  • "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn. Wer isst, der isst für den Herrn, denn er dankt Gott" (Römer 14,5-6a).
  • "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16).

Nein, es geht mir nicht so und du hast in diesem Land, das Recht, das zu tun was Du willst bei diesem Thema.

Ich finde es gut, dann kannst du an den Tagen arbeiten, damit deine Kollegen feiern können.

Normal ist es nicht - die meisten Leute feiern Festtage.

Manchmal einfach auf ihre Denkweise angepasst.

Zum Beispiel Weihnachten als Familienfest mit gutem Essen. Ohne, wie bei mir, mit Bibelgeschichte und christlichen Liedern (ausdrücklich gewünscht von den Atheisten der Familie - Tradition halt).

In den Medien kommen eher die Leute zu Wort, die sich als Alleinstehende vor den Festtagen fürchten. Sie möchten dann gerne feiern, haben aber niemanden, der es mit ihnen tut.

In "meiner" Kirchgemeinde ist deshalb auch das Weihnachtsessen für Alleinstehende sehr beliebt. In der Nachbarstadt gibt es ein sehr gut besuchtes Essen, dass ein Nobelhotel für Obdachlose anbietet.

Ist normal, denke ich und bei mir das Selbe. Gibt keine bunte Deko zu Weihnachten, muss nicht jeder haben. Man hat halt frei und kann mal Dinge machen, für die man sonst kaum Zeit hat (ohne zu laute Geräusche an den Feiertagen versteht sich; zocken zum Beispiel...). 😁