Ist es normal dass ich bei der Ausbildung im Betrieb meistens nur rumsitze und gar nichts mache?

6 Antworten

Solche Zeiten können leider vorkommen, ja. Insbesondere zu Beginn der Ausbildung, wenn Azubis noch nicht so viel können, kann es passieren, dass einfach niemand gerade Zeit hat, dir etwas zu erklären und gleichzeitig von dem, was brennt, nichts ohne Erklärung von jemandem ohne Vorkenntnisse erledigt werden kann.

Solche Phasen sollten sich natürlich nicht allzu sehr häufen. Solang sie nur punktuell vorkommen, kannst du sie wunderbar nutzen, um etwas für die Schule und somit die Abschlussprüfung zu machen. Also pack dir Lernunterlagen ein!

Sollte es im Laufe der Ausbildung allerdings ein regelmäßiges Problem werden, solltest du darüber mit deinem Ausbilder reden. Ebenfalls schadet es nicht, wenn du als Azubi so viel Eigeninitiative zeigst, dass du deine Kollegen in solchen Momenten einfach direkt fragst, ob du ihnen irgendwie helfen kannst.

Erst, wenn trotz Bemühungen deinerseits da keinerlei Änderung eintritt, solltest du daraus schlussfolgern, dass es kein guter Ausbildungsbetrieb ist. Und in diesem Fall ist die logische Folge dann, dass du dir einen anderen Betrieb suchst. Aber eben erst, nachdem du alles versucht hast, um die Situation zu verbessern!

Es gibt Ausbildungspläne die einzuhalten und ab zu arbeiten sind.

Den solltest Du Dir zeigen lassen und die einzelnen Punkte ab arbeiten.

Vom Rumsitzen lernst Du nichts und das macht sich auch nicht gut im Berichtsheft.

Du solltest das mit Deinem Ausbilder klären damit Du nicht deine Ausbildunsgzeit sinnlos vergeudest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist bei mir heute oft noch so...manchmal gibts einfach nix zu tun.

Kuestenflieger  06.09.2020, 20:49

also könntest du auch lieber wo anders arbeiten und dich wohler fühlen ? dann geh doch im eigenen interesse .

AshleighHoward  06.09.2020, 20:54
@Kuestenflieger

nö, das ist ein sehr guter arbeitgeber, der überdurchschnittlich bezahlt. da wär ich doch dumm zu gehen. liegt einfach an mir und an meinem job. hab kein tagesgeschäft.

Kann vorkommen - Eigeninitiative zeigen und selbst Aufgaben suchen kanns besser machen und gibt Pluspunkte

Was ist das denn für ein Betrieb ? Welche Branche ?