Ausbildung Elektriker Ja oder Nein?

6 Antworten

Ich empfehle dir die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Das machst du in der Industrie.
Ein Elektriker wird nämlich gerne als Schlitzeklopfer im kalten Bau abgestempelt während der Elektroniker oftmals in der Industriehalle ist.

Ich lerne auch gerade den Elektroniker für Betriebstechnik bei einem namhaften Energieversorger in Baden Württemberg.

Die Schule ist echt machbar. Mit Motivation und ein wenig fleiß geht alles locker.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Elektriker ist eigentlich ein solider Beruf. Wenn das Berufsbild dich anspricht, ist das sicher keine schlechte Option & spätestens mit dem Meistertitel stehen dir alle Türen offen :)

Gerade im Handwerk sind die Chancen recht gut, was zu finden.. die meisten wollen heutzutage ja nur noch ins Büro^^

Ich würde es versuchen ---> bewirb' dich...! Viel Erfolg!

Warum unternimmst du nicht das naheliegendste?

Gehe in eine Buchhandlung oder suche im Netz nach Lehrbüchern für Elektrohandwerk, kaufe so eines und lese darin. Versuche zu verstehen was da sinngemäß gelehrt wird. Du merkst bald, ob du mit dem verstehen und/oder berechnen überfordert sein wirst usw.

Mathe wird viel gefordert, es wird viel Mathe in diesem Fach geben!
In größeren Betrieben wird die Ausbildung intensiver sein, größere Betriebe können sich mehr leisten. Haben aber auch entsprechende Anforderungen an die Lehrlinge, Azubi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ich habe nochmal eine Lehre als Elektroniker für Betriebstechnik angefangen im Alter von 28 Jahren. Mathe war ich immer eine null und in Physik auch und von Strom hat ich bis zu meiner Lehre überhaupt keine Ahnung. Mittlerweile kenne ich mich gut aus und Blick in Mathe, Physik und Elektro ziemlich gut durch :) Fleiß und Wille ist gefragt ;-) wenn du verlangen hast dann tu es. Der Beruf ist sehr gefragt Bezahlung stimmt auch und Spaß hast du auch noch dabei.

Die Entscheidung steht bei Dir. Aber heutzutage sind Handwerker viel mehr gefragt. Zu Empfehlen ist es auf jeden Fall.

Ein Kumpel hatte in der Berufsschule, die Block unterrichtet hat. Das Buch "Fachkunde Elektrotechnik" https://www.amazon.de/gp/product/3808534354/ref=as_li_tl?ie=UTF8&tag=owlhot-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=3808534354&linkId=7e12a6a561aa7b15ed233a3df424a20d Der hatte aber letztes Jahr seine Gesellenprüfung, ich weiß nicht ob das Buch noch aktuell ist.

Das kannst du dir ja mal zulegen und schauen, ob du einigermaßen mit den Berechnungen klar kommst. :-)