Ist es normal, dass es in meinem Sicherungskasten klackert, wenn ich meine Steckdosenleiste mit Kühlschrank und Computer dran in die Wandsteckdose stöpsle?

2 Antworten

Sind bei euch zufällig sogenannte Netzfreischalter verbaut?

Die schalten tatsächlich bei Nichtabnahme von Strom die Leitung näherungsweise spannungslos. "Näherungsweise" deshalb, weil immer noch eine sehr niedrige Überwachungsspannung (typischerweise 5 oder 12 Volt) anliegt. Bei Schaltvorgängen klacken Netzfreischalter, weil da typischerweise wirklich ein Relais drin ist, was dann eben "umspringt".

SchwarzerPetr
Beitragsersteller

a ha. auch noch nicht gehört. weiß ich nicht, ob die verbaut sind. woran erkennt man die?

dan030  21.04.2018, 19:37
@SchwarzerPetr

Im Sicherungskasten mal schauen, ob da neben den Sicherungen und Schalterchen noch andere Dinge drin sind. Typischerweise wird mindestens noch ein Klingeltrafo da sein. Die haben ja ein typisches Aussehen. Wenn weitere Komponenten da sind und da z. B. sowas wie "Eltako" (ist ein Herstellername) draufsteht, und da womöglich noch ein Schalterchen für "Ein/Aus/Auto" dran ist, dann hast Du ihn wahrscheinlich gefunden.

SchwarzerPetr
Beitragsersteller

und der dient der sicherheit, nehme ich an.

Evt. ein paar Geräte zu viel drauf;D

kühlschrank braucht ordentlich Leistung

SchwarzerPetr
Beitragsersteller

klackt halt kurz fliegt aber nicht raus

H1Cos1  21.04.2018, 18:33
@SchwarzerPetr

Dann gibt es ja kein Problem. Solange sie nicht rausfliegt, bzw der FI. Beim Licht anschalten ist es oft das selbe. Es klackt, sobald man das Licht an, bzw aus schaltet. Das macht nichts.

H1Cos1  21.04.2018, 18:42
@SchwarzerPetr

Solange die Sicherung bzw der FI-Schalter nicht rausfliegen ist alles gut. Das klacken ist normaly Ist oft auch beim Licht ein-, bzw ausschalten der Fall.